Sonntag, 13. April 2014

Erdbeer-Rhabarber Grütze und Schmandkuchen

Endlich Frühling und Zeit für Erdbeeren und Rhababer

einige Gläser Marmelade wurden schon aus diesen beiden verführerischen Zutaten gekocht, heute wurden Erdbeere und Rhabarber zu einer Grütze verarbeitet, welche als "Topping" auf den Schmandkuchen gegeben wurde.
Ein schneller Kuchen für das Blech, prima wenn Gäste kommen und passt einfach super in diese Jahreszeit.

Erdbeer-Rhabarber Grütze mit Schmandkucken

Los geht`s:

für die Grütze benötigt ihr: 

500 g Rhabarber, 500 g Erdbeeren, Rotwein, Johannisbeergelee, 1 EL Zucker, Vanillezucker, Stärke

Rhabarber und Erdbeeren putzen, klein schneiden. 2 EL von dem Johannisbeergelee im Topf "schmelzen"
lassen, Rhabarber, 1 EL Zucker, halbes Päckchen Vanillezucker, 2 EL Rotwein und die Hälfte der Erdbeeren hinzugeben und mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis der Rhabarber weich ist. Nun in 3 EL Rotwein 1 TL Stärke auflösen, in den Topf geben und alles noch einmal aufkochen lassen, vom Herd ziehen und die restlichen Erdbeeren hinzugeben.

Die Grütze schmeckt auch fantastisch, nur mit etwas Vanillesoße oder frisch geschlagener Sahne dazu.

Wir haben heute noch einen Schmandkuchen dazu gemacht und dazu braucht ihr:

Teig: 150 g Butter (geschmolzen), 250 g feinster Zucker, 4 Eier, abgeriebene Schale einer Bio Limette, 150 g Buttermilch, 300g Mehl, 2 gestrichene TL Backpulver

Belag: 400 g Frischkäse mit Joghurt, 1 Becher stichfesten Schmand, 75 g feinster Zucker, Schale von 1 Bio Limette, 4 EL Limettensaft

Butter und Zucker mit dem Rührbesen des Handrührgerätes ca. 3 min hellcreme schlagen. Eier trennen. Eigelbe nacheinander unterschlagen, Limettenschale und Buttermilch unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen, untermischen. Eiweiße steif schlagen und mit dem Schneebesen unterheben.
Den Teig gebt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Nun alles in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 15 min backen. Danach herausnehmen und Kuchenplatte auskühlen lassen.

Jetzt Frischkäse, Schmand und Zucker kurz glatt rühren und dann Limettenschale und Saft unterheben.
Creme auf dem Kuchen verteilen, glatt streichen und für 30 min in den Kühlschrank stellen.

Danach mit einem Esslöffel Mulden in die Creme drücken und die Grütze darauf verteilen, schmeckt einfach super lecker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen