Freitag, 4. April 2014

Spargel mit Tomaten-Ei Vinaigrette und kraramellisierte Möhrchen



Gestern konnte ich einfach nicht wiederstehen, endlich gab es wieder richtig frischen Spargel auf dem Markt! :) Da im Garten schon alles an Kräutern schießt, habe ich gleich noch einen selbstgemachten Kräuterquark dazu ausprobiert. Im Quark ist von Pimpinelle bis Schnittlauch, Bärlauch und Petersilie alles gelandet, schön Salz und Pfeffer dazu, bisschen Olivenöl noch rein und fertig!

Für die karamellisierten Möhrchen nehmt ihr kleine frische Bundmöhren, schält diese und setzt sie in einer Pfanne mit etwas gesalzenem Wasser an. Wasser verkochen lassen, Butter und braunen Zucker darüber geben, schön karamellisieren lassen und ausreichend Petersilie darüber geben.
Inzwischen ist dann auch der Spargel gar. ;)

Für die Vinaigrette benötigt Ihr:

2 hartgekochte Eier, fein gewürfelt
3 Tomaten, fein gewürfelt
1 Schalotte, fein gewürfelt
1/2 Bund Schnittlauch fein gewürftelt
6 EL Essig
4 EL gutes Olivenöl,
Prise Zucker, Salz und Pfeffer

Aus Essig, Öl, Schalotte, der Prise Zucker und Salz und Pfeffer macht ihr eine Vinaigrette, also schön kräftig verrühren. Tomaten, und Kräuter nur unterheben.

Beim Anrichten des Spargels die Tomaten Vinaigrette darüber geben und obendrauf die gewürftelten hartgekochten Eier. Das ganze wird schön lauwarm gegessen, die Möhrchen sollten noch heiß sein.
Bei meinen Eltern gab es noch etwas Serrano Schinken dazu, und fertig
ist ein super Frühlingsteller! :)


4 Kommentare:

  1. Nimm grünen Spargel und es würde viel besser schmecken. Weißer Spargel hat immer kaum Geschmack. Der Grüne schmeckt richtig nach Spargel. In fast allen Ländern haben die Menschen das auch erkannt, nur in Deutschland wird der Weiße bevorzugt. Ich verstehe das nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Ja Sebastian, du hast ganz recht, grüner Spargel schmeckt uns auch unheimlich gut. Wir mögen den gerne in Olivenöl mit bisschen Knoblauch gebraten und mit braunem Zucker karamellisiert. Mit Balsamico dann abgelöscht, Parmesan und geröstete Pinienkerne drüber, schnell, einfach und lecker... Wir kennen den grünen Spargel auch aus vielen Thailändischen Gerichten, werde also demnächst noch ein Rezept mit grünem Spargel hier aufnehmen ;)

    AntwortenLöschen