Samstag, 23. August 2014

Schweinchen im Matschkübel

Hallo Ihr lieben,

nachdem mir mein Schwesterherz nun schon seit letztem Jahr in den Ohren liegt, dass Sie gerne eine
"Schweinchentorte" hätte, habe ich Ihr diese nun zu ihrem zarten 24.!!! Geburtstag gemacht.

Ein Rezept habe ich mir von Chefkoch "gemopst". Allerdings habe ich keine Mandarinen, sondern nur Erdbeeren hinzugegeben. Auch habe ich als Matsch, Kuvertüre und keine Nutella zum Abschluss genommen.
Als Boden habe ich mir zur Erleichterung mal einen fertig geschnittenen Schokobisquit Boden vom Bäcker backen lassen.  Dieser war so nett, und hat mir den Boden auch gleich
3 x geschnitten, das wird bei mir nämlich meistens nie gleichmäßig.

Hier das Rezept:

Tortenboden (Biskuit oder Mürbeteig)
1 TafelnBlockschokolade
44 Schokoriegel (Kit Kat), o.ä.
1 BecherCrème fraîche
1 BecherSchlagsahne
2 Pck.Vanillezucker
1 Pck.Sahnesteif
1 DoseMandarine(n)
300 gErdbeeren
1 Pck.Götterspeise
4 ELZucker
4ELNutella
150 gFondant, rosa, oder Marzipan
 evtl.Lebensmittelfarbe
Den Boden einer runden Springform mit Backpapier auslegen, das Backpapier zwischen Ring und Boden einklemmen. Am Rand die Schokoriegel immer paarweise hochkannt aufstellen. Die Schokolade in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen und mit einem Backpinsel die Riegel zusammen kleben und den Rest auf dem Boden verteilen. Es soll am Ende aussehen wie ein Holzeimer aus Schokolade. Kaltstellen bis die Schokolade wieder hart ist.

Schweinchen:
Falls man weißen Fondant oder Marzipan hat diesen Einfärben und gut durchkneten. Ich benutze dazu am liebsten Icing-Farbe. Das ist ein Gel, das extrem färbt aber kaum Feuchtigkeit hat, eine winzige Messerspitzte sollte reichen.
Nun die Schweinchen formen: 2 Schweinehintern, die später aus dem Schlamm herausgucken sollen. Ein sitzendes Schwein, das sich wie in einer Badewanne am Rand anlehnt und eines, das auf dem Rücken schwimmt und 4 Beine, Kopf und einen dicken Bauch hat.

Creme zum Füllen:
Den Wackelpudding mit der halben Menge Wasser und 4 EL Zucker zubereiten. Abkühlen lassen und warten, bis es leicht anfängt zu gelieren.
Die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. In eine Schüssel geben, die Crème fraîche vorsichtig unterheben. Erdbeeren und Mandarinen dazugeben und den Wackelpudding, alles kurz verrühren und kalt stellen, bis die Creme leicht fest wird.

Fertigstellung:
Den Tortenboden einmal durchschneiden so das man 2 dünne Böden hat. Einen Boden unten in den Schokoladenkübel legen, falls nötig auf die richtige Größe zuschneiden. Die Fruchtcreme darauf verteilen und den zweiten Tortenboden darauf legen. Die Nutella darauf verteilen. Das geht leichter verteilen, wenn man sie kurz in der Mikrowelle erwärmt.
Die Schweinchen in die Nougatcreme drücken und noch ein paar Muster ziehen.

Bevor das Törtchen verschenkt wird, habe ich diese natürlich noch für Euch fotografiert. Ich finde es wirklich ganz nett wie die Schweinchen sich im Schlamm suhlen. ;)
Aus dem restlichen Marzipan habe ich einfach noch ein paar Röschen geformt und am "Kübel" befestigt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen