Samstag, 13. Dezember 2014

Morchelrisotto mit Entenbrust

Meine lieben,
heute habe ich ein Essen für Euch, was wunderbar für die kommenden festlichen Feiertage geeignet ist. Dieses mal ist mein Papa  der "Chefkoch" gewesen und hat meine Mama und mich nach einem anstrengenden Arbeitstag mit einem tollen Essen verwöhnt. :)

Ihr benötigt für 4 Personen:

40 g getrocknete Morcheln, 40 g Butter, 500 ml Kalbsfond, 40 Schalotten, 150 Risottoreis, 80 ml Weisswein, 20 Parmesan

Morcheln mindestens eine Stunde vorher in heißem Wasser einweichen.
Schalotten kleine schneiden und in 20 g Butter dünsten, Reis dazu geben, rühren bis er glasig ist und mit Weisswein ablöschen. Gaaaaanz wichtig, Risotto viel rühren, somit schlagen die Reiskörner aneinander, lösen die Stärke und machen das Risotto daher so schön schlotzig. Jetzt die kleingeschnittenen Morcheln inkl. des durchpassierten Pilzwassers zum Reis geben und nach und nach die Brühe angiessen. Nach ca. 20 - 25 min sollte der Risotto schlotzig aber leicht bissfest sein.
Nun hebt ihr den Parmesan und die restliche Butter unter. Wenn notwendig, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Entenbrust:

Die Haut der Entenbrust rautenförmig einschneiden und mit Chillieflocken einreiben.
In eine Pfanne etwas kaltes Wasser geben und die Entenbrust mit der Haut nach unten hineinlegen. Nun bei mittlerer Hitze das Fett schön ausbraten bis die Hautseite goldgelb ist. Dann die Fleischseite der Ente noch ca. 4 min braten, die Entenbrust dann in Alufolie wickeln und für ca. 8 - 10 min bei 80 Grad Umluft in den Ofen geben.

Danach aufschneiden und zu dem Risotto anrichten.

Morchelrisotto mit Entenbrust


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen