Sonntag, 29. März 2015

Bärlauch Gnocchi auf frischer Tomatensoße & Kräutersüppchen

Hallo meine lieben,

gestern war meine Schwester endlich mal wieder daheim und da wir uns nicht einigen konnten, wohin wir gemeinsam essen gehen, haben wir uns letztendlich doch wieder für "zu Hause" kochen entschieden. Meine Schwester ist demnächst Brautjungfer und so saß auch die künftige Braut mit in unserer Küche und es wurde gemeinsam die Hochzeit geplant, Sektchen getrunken und so nebenher ein bisschen gekocht. ;)

Es gab ein Kräutersüppchen und Bärlauch Gnocchi mit einer frischen Tomatensoße dazu, einfach nur lecker!

Ihr benötigt für das Süppchen ca. 80 g frische Wildkräuter. Das ist jetzt gar nicht mehr so schwer, ich habe junge Brenneseln aus dem Garten geholt, dazu noch ein paar Blätter vom Bärlauch und etwas Kresse dazu getan.

Weitere Zutaten:
2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Olivenöl, 100 ml Weisswein, 1/2 Gemüse- oder Geflügelfond und 250 g Sahne, 1 EL Butter

Die Schalotten und dn Knoblauch schälen, fein würfeln und in heißem Olivenöl anschwitzen. Mit Wein ablöschen und mit Fond und Sahne auffüllen. Das ganze lasst ihr bei mittlerer Hitze ca. 10 min zugedeckt köcheln. Inzwischen die Kräuter waschen und hacken. Die gehackten Kräuter gebt ihr dann mit der Butter in die Suppe und püriert das ganze. Nun die Suppe noch passieren und nochmals aufschäumen, fertig.

Für die Gnocci (4 Personen) benötigt ihr:
ca. 1kg mehlig kochende Kartoffeln,
1 Ei,
ca. 30-40 g Bärlauch,
1 Ei,
1 TL Salz,
Mehl


Kartoffeln mit Schale kochen und dann schön ausdampfen lassen. Ich drücke die Kartoffeln gleich mit Schale durch die Presse, die Schale lässt sich super rausnehmen und es drückt nur die Kartoffelmasse durch. Dann püriert ihr den kleingeschnittenen Bärlauch mit dem Ei und gebt diesen mit dem Mehl und dem Salz zu der Kartoffelmasse. Mit Absicht habe ich hier keine Mengenangabe für das Mehl gemacht, Ihr müsst soviel dazu geben das die Masse nicht mehr viel an den Händen klebt. Dann formt Ihr ca. 2 cm dicke lange Stränge und schneidet diese in ca. 2 cm große Stücke. Wer mag macht mir der bemehlten Gabel noch Abdrücke auf die Gnocchi und dann ab damit in kochendes, gesalzenes Wasser.
Die Gnocchi benötigen ca. 3-4 min, wenn sie an der Oberfläche schwimmen nehmt dieser heraus. Wir schwenken die Gnocci noch schön in heisser Butter und geben Parmesan darüber.
Ausserdem habe ich noch ein Tomatensößchen dazu gezaubert.
Frische Tomaten vierteln und mit Knoblauch und Schalotte in der Pfanne in etwas Olivenöl andünsten. Mit etwas Weisswein ablöschen, Salzen, Pfeffern und noch frischen Oregano und Basililum dazu geben. Eine super lecker Beilage zu den Bärlauch Gnocchi, wobei diese auf nur in Butter geschwenkt und mit Parmesan bestreut schmecken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen