Mittwoch, 5. August 2015

Zitronen-Blaubeer Torte oder Lemon-Blueberry Cake



Hallöchen meine lieben, wie ihr wisst, bin ich ja totaler USA Fan und somit auch viel auf amerikanischen Koch- und Backseiten unterwegs. Von dort stammt auch dieses Törtchen, was
so typisch amerikanisch schmeckt und trotzdem durch die Zitrone nicht zu süß sonder eher frisch
daher kommt. Ihr wollt auch in diesen Genuss kommen, dann habe ich hier das Rezept:



(Für eine 22 cm Form)
Ihr benötigt für den Boden:
130g weiche Butter
250g weißer Zucker
100g brauner Zucker
4 Eier (am besten Raumtemperatur)
1 TL Vanille Extrakt (oder Vanillezucker)
360g Mehl
1TL Backpulver
eine Prise Salz
240 ml Buttermilch
3 Zitronen (Davon den Saft + die abgeriebene Schale)
250g Blaubeeren
Für die Creme:
250g Philadelphia
100g weiche Butter
420g Puderzucker
2 TL Sahne
1 TL Vanille Extrakt (oder Vanillezucker)
eine Prise Salz
Für den Boden:
Zuerst Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, dann die Butter mit dem Handrührgerät schön cremig schlagen und den braunen+weißen Zucker langsam einrieseln lassen. Danach Eier und Vanille Extrakt hinzugeben und gut verrühren bis es schaumig ist. In einer anderen Schüssel vermischt ihr Mehl, Backpulver, Salz und siebt es in den Teig. Hebt alles schön unter. Zum Schluss kommen nur noch Buttermilch, Zitronenschale + Zitronensaft hinzu und nun wird alles gut verrührt bis es eine schöne Masse ergibt. Wenn der Teig noch etwas zu flüssig ist, könnt ihr ruhig noch etwas Mehl einsieben und unterheben. Nun die Blaubeeren waschen, trocken tupfen und mit hinzugeben aber aufpassen das ihr sie nicht zerdrückt. Kuchenform mit Backpapier auslegen und ab in den Ofen für ca. 40-50 min. Ihr könnt auch 2 Kuchenformen verwenden, dann geht es schneller und ihr habt schon 2 Böden.
Für die Creme:
Zuerst Butter und Philadelphia mit dem Mixer (auf niedrigster Stufe) verrühren, Puderzucker, Sahne, Vanille Extrakt und Salz hinzugeben. Aber nicht zu lange rühren, sonst wird die Creme zu flüssig! Wenn euer Mixer nicht allzugut zu verstellen ist, dann mixt es besser mit dem Schneebesen durch, wenn die Creme nämlich einmal zu flüssig ist, kann man sie nicht mehr wirklich retten. Wenn alles zu einer homogenen Masse verrührt ist, könnt ihr sie noch in den Kühlschrank stellen bis euer Kuchen gebacken, ausgekühlt und geteilt ist. Dann einfach das Frosting auftragen (ihr könnt auch schöne Verzierungen mit einer Spritztüte zaubern) und mit ein paar Blaubeeren dekorieren.
Ich habe meine Torte ausgestochen, somit hatte ich viele kleine Törtchen und die sahen einfach so niedlich aus und gingen auch besser zu teilen. Kann ich nur empfehlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen