Donnerstag, 1. Oktober 2015

Quinoa "Risotto", dazu Lachsfilet mit Gremolata

Ich liebe ja eigentlich Steinpilzrisotto über alles, aber auch Quinoa mag ich ganz gerne und zwar nicht nur als Salat sondern auch als "Risotto". Das ganze wird dann zwar nicht so "schlotzig" ist aber dafür etwas leichter und geschmacklich wirklich Top.
Was soll ich sagen, super lecker und da ich mir dieses Gericht am Abend gekocht habe, fand ich es
sehr leicht bekömmlich.

Ihr benötigt:
Quinoa, Gemüsefond, Steinpilze, etwas Weisswein, Schalotte, etwas Knoblauch, Parmesan, Salz und Pfeffer,

Lachsfilet, Zitrone, Knoblauch und Petersilie

Zuerst die Steinpilze in etwas heissem Wasser einweichen.
Dann habe ich habe wie beim Risotto die Schalotte mit etwas Knoblauch in Öl angedünstet, Quinoa dazugegeben und mit einem Schluck Weisswein abgelöscht. Das ganze wurde dann mit Gemüsefond so aufgefüllt, dass der Quinoa gut bedeckt ist. Nun habe ich noch die aufgeweichten Steinpilze und etwas vom Steinpilzwasser dazugegen.
Der Quinoa kann nun vor sich hinkochen und muss nicht ständig gerührt werden.
In der Zeit die Petersilie und den Knoblauch ganz klein hacken (ich habe alles mit dem Zauberstab anpüriert), dann gebt ihr etwas Zitronensaft und Zitronenzesten hinzu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und schon ist die Gremolata fertig.

Jetzt könnt ihr den Lachs etwas salzen und mit Zitrone beträufeln. Ich habe ihn noch ganz kurz in Mehl gewendet und dann ab in die Pfanne.

Wenn vom Quinoa das Wasser ganz aufgenommen wurde, gebt noch etwas Parmesan dazu und
schmeckt das ganze, wenn nötig, noch mit etwas Salz und Pfeffer ab.

Nun kann auch schon angerichtet werden. Die Gremolata passt super zum Lachs.

Da ich mich im Moment mehr vegan ernähre, habe ich einfach den Parmesan beim Quinoa "Risotto" weggelassen und mich zusätzlich an das Gemüse gehalten. Der Lachs war für meine Eltern ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen