Sonntag, 22. November 2015

Zimt - Mascarpone Torte


Hallo meine Lieben! :)
Da ich noch eine Bisquitboden übrig hatte und mein Freund gestern da war, haben wir uns gedacht, dass wir diese kleine Torte machen könnten.

Wir haben eine 18cm Form genommen und dafür benötigt ihr:

3 Blatt Gelantine
2 Tütchen Sahnesteif
200g Schlagsahne + 100g
125g Mascarpone + 50-70g für das Äußere
15g Zucker
30g Honig
ca 5 EL Puderzucker
2 TL Zimt
1x Vanillezucker
6 EL Amaretto
etwas Kakao zum bestäuben



Die Gelantine weicht ihr in kaltem Wasser ein. Wenn ihr schon einen Biskuit habt, teilt ihr ihn in 2 Teile. (Ansonsten Rezept unten!) Die ganze Schlagsahne + Sahnesteif aufschlagen und kalt stellen. 125g Mascarpone mit Honig, Zucker (15g), Vanillezucker und einem TL Zimt cremig rühren. 3EL Amaretto erwärmen, Gelantine ausdrücken und in dem Amaretto auflösen. Mein Freund hatte dann noch die Idee, den Boden etwas mit Amaretto zu tränken. :) Kann ich nur empfehlen.
Die Gelantine-Amaretto Mischung unter die Mascarponecreme rühren. Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und die 200g vorsichtig unter die Mascarponecreme heben. Dann den unteren Boden in den Tortenring geben und die Creme darauf glatt streichen. Den 2. Tortendeckel darauf geben und ab in den Kühlschrank für ca. 2 h. Die restliche (100g) Schlagsahne mit den 50g Mascarpone und 5 EL Puderzucker vermischen. Ihr könnt auch etwas Vanille hinzugeben. Wenn die Torte aus dem Kühlschrank kommt, könnt ihr sie vorsichtig aus dem Tortenring lösen und sie mit der Mascarpone-Sahne Creme bestreichen. Vor dem Servieren noch etwas Kakao darüber streuen und fertig! :)






Biskuitboden für 18cm Form

3 Eier
1 Pkt. Vanillezucker
110g Zucker
140g Mehl
1 gestr. TL Backpulver

Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
Eier trennen und Eiweiß aufschlagen bis er schnittfest ist, Zucker langsam einrieseln lassen und beiseite stellen. Eigelb und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl, Backpulver vermischen und sieben. Nun Eiweiß mit Eigelb vermischen, die Mehlmischung einsieben und unterheben. In die Form geben und 30 - 40 Minuten backen. Nicht sofort raus nehmen! Sonst fällt er ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen