Samstag, 18. Juni 2016

Antipasti mit Limetten-Schaum

Gestern habe ich mit meiner Mama zum grillen Antipasti vorbereitet. Inspiriert von Ihrem letzten Restaurant Besuch sollte es unbedingt einen Limettenschaum dazu geben. Dazu wurde ein frisch gebackenes Sauerteig Brot gereicht, leider war dies optisch noch nicht ganz so, wie wir  es gerne gehabt hätten, aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan. Aber hier erst einmal zu der Antipasti ;)







Ihr benötigt:
1 Aubergine, 1 Zucchini, 4 Paprika (ich hatte rote und gelbe), Pilze, Knoblauch, Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker, Rosmarin, Zitronenthymian, 2 frische Tomaten

Limettenschaum:
1 Limette, 200 ml Gemüsefond, 1 Schalotte, etwas Weisswein, 30 g Butter, Zitronenthymian,
Petersilie, Salz, Pfeffer, etwas Sahne oder Sojasahne, ein paar frische Basilikumblätter zum Abschluss für das Anrichten





Als erstes entkernt und halbiert ihr die Paprika und grillt diese im Backofen bis die Haut schwarze Blasen wirft. Nun die Paprika mit einem feuchten Tuch abdecken,später die Haut abziehen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Aubergine halbieren und dann in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden. Ich lege diese dann in eine Schüssel mit Wasser etwas Salz und Zitrone, dann wird Sie nicht braun.
Die Zucchini in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Pilze werden in grobe Stücke geschnitten.
Den Knoblauch und die Kräuter fein hacken.
Nun bratet ihr portionsweise in etwas Öl die Zucchini an, salzt etwas und gebt diese zu den Paprika.
Die Aubergine auf einem Küchentuch trocken tupfen und mit ganz wenig Öl braten. Am Schluss wieder etwas mehr Öl nehmen und die Pilze mit dem Knoblauch und Kräuter anbraten. Alles in die Schüssel zu der Zucchini und Paprika geben.
Für das Dressing 4 EL Balsamico mit der doppelten Menge Olivenöl verrühren. Nach Geschmack Salzen und Pfeffern und eine Prise Zucker dazu. Das gebt ihr über die noch lauwarme Antipasti.

Für den Limettenschaum in der zerlassenen Butter die kleingewürfelte Schalotte, den Abrieb der Limette und die Kräuter anschwitzen. Mit einem Schluck Weisswein und dem Gemüsefond ablöschen und ca. 4-5 min köcheln lassen.
Alles durch ein Sieb seihen. Den Saft der Limette zugeben und am Schluss mit etwas Sahne oder Sojasahne aufmixen.

Angerichtet wird auf einem kleinen Spiegel von einem selbstgemachen creme fraiche Kräuterdip, dieser wurde auch zum Essen gereicht. Nun schneidet ihr noch die frischen Tomaten in Scheiben, gebt diese mit der Antipasti, ein paar frischen Basilikumblättern und dem Schaum dazu. Zum dippen gibt es Baquette oder Brot. Wir fanden dies meeega lecker, ich hoffe, auch Ihr findet das Rezept Interessant und probiert ein einmal aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen