Sonntag, 13. März 2016

Klebreis mit scharfer Soße -Thai Küche


Hallöchen Ihr lieben, ich war gestern noch schnell bei meinem Lieblings- Asia Shop und habe mir einiges für die Thai Küche geholt. In nächster Zukunft stelle ich Euch immer wieder einmal schnelle, leckere und vor allem gesunde Rezepte von meinem Thai Kochkurs vor. Ganz wichtig, alle Rezepte sind ohne Geschmacksverstärker „wink“-Emoticon Heute gibt es mein Lieblingsgericht für Euch:


Klebreis mit scharfer Sauce
Zutaten: 
3 bis 4 handvoll Klebreis (ungewaschen, damit die Stärke nicht ausgewaschen wird) in kaltem Wasser 5 Stunden einweichen
Zubereitung des Klebreis: 
Den eingeweichten Klebreis auf ein sauberes Musselin (ganz dünnes Tuch, gibt es bei Amazon, ihr könnt aber auch eine Mullwindel nehmen) platzieren und etwa 25 bis 30 Minuten lang über heißem Dampfgarer dämpfen lassen (den Reis dabei auf dem Tuch ausbreiten). Nachdem man den Dampfgarer vom Herd genommen hat den Klebreis noch im Garer lassen, bis man mit weiteren Arbeitsschritten beginnt, damit der Reis nicht austrocknet.




Zutaten und Zubereitung der Soße:
3 EL Fischsauce
3 EL Limettensaft
1 EL Palmzucker
1/2 EL gemahlener, gerösteter Klebreis (Klebreis in einer Pfanne ohne Öl auf kleiner Hitze rösten, bis das Aroma rauskommt. Dann im Mörser stossen)
2 Prisen Salz
1 bis 2 TL gemahlene getrocknete oder frische Chillies
1 EL fein geschnittener Koriander
1 EL duenn geschnittene Schalotten (wenn man diese mag)
Alle Zutaten ausser Schalotten und Koriander in einer Schüssel mischen. Danach Schalotten und Koriander am Schluss dazugeben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen