Sonntag, 22. Juni 2014

Panna cotta mit Lavendel und Mohn

Panna Cotta mal anders ;)

Lavendel Panna Cotta mit Mohn
Endlich blüht der Lavendel im Garten, dieser Duft ist einfach Sommer pur. Nachdem ich schon viel über Lavendelsirup, -Zucker oder Salz gehört habe, wurde heute einmal mit Panna Cotta, Mohn und Lavendel experimentiert.

Was soll ich sagen, dieses feine Lavendelaroma ist einfach göttlich, probiert es aus!

Ihr benötigt für die Panna Cotta für 4 Personen:

1 Bio Zitrone, 1 Vanilleschote, 600 g Sahne, 60 g fein gemahlener Blaumohn, 40 g feinster Zucker, 1-2 Lavendelblütenstängel, 4 Blatt weisse Gelatine

Zitrone heiss waschen, trocken reiben. Schale ohne die weisse Innenhaut dünn abschälen. Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herauskratzen. 250 g Sahne, Mohn, Zitronenschale und Zucker sowie Vanillemark und Schote in einen Topf geben aufkochen. Von der Herdplatte nehmen. Zitronenschale und Vanilleschote herausnehmen. Lavendelstängel hineinlegen.
Nun die Gelatine in Wasser einweichen. Die Lavendelstängel herausnehmen und die Gelatine tropfnass in der warmen Sahne auflösen. In eine Schüssel geben, kalt stellen. Sobald die Sahne zu Gelieren beginnt, restliche Sahne steif schlagen und unterheben.
Nun die Sahne in kalt ausgespülte Förmchen geben und am besten über Nacht kalt stellen.

Ich habe dazu ein Kompott aus Aprikosen und Birnen gereicht, welche geschält in etwas Zucker- und Honigwasser kurz gekocht wurden. Abgeschmeckt wurde das ganze mit einem Mini Schluck Obstler, ein Traum:)))





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen