Sonntag, 15. Juni 2014

Thai Menü und Küchenchaos

In heissem Öl frittierte Garnelen-Cracker
Am Wochenende wurde mit Freunden wieder ein grosses Thaikochen veranstaltet, los ging es mit  selber ausgebackenen Garnelen-Cracker, diese haben wir bei unserem Chinesen gekauft. In Thailand kann man sich diese oft als Snack bestellen.
Die kleinen flachen durchsichtigen Cracker sehen ganz harmlos aus, entpuppen sich dann aber in heissem Öl als wahres Wunder.

Die Cracker haben wir doch gleich während des weiterkochens mit einem Sektchen in der Küche verspeist, auch unser Gasthund mochte diesen kleinen Snack :)

Weiter ging es mit unserem heiss geliebten Glasnudelsalat. Dieses mal mit Garnelen und Hack.
Das benötigt ihr für ca. 4 Personen
3 Päckchen Glasnudeln, 400 g Hack, 400 g Garnelen, 4 Limetten, 4 EL Fischsosse, 1 scharfe rote Chilli,
 1 1/2 EL braunen Zucker, 2 Schalotten, 1 Bund Koriander

Hack in einer Pfanne welche bodenbedeckt mit Wasser gefüllt ist abkochen. Am Schluss die aufgetauten Garnelen für ca. 1 min dazugeben, abgiessen. Etwas auskühlen lassen. Inzwischen die Glasnudeln ca. 10 min in kaltem Wasser einweichen. Dann die Limetten ausdrücken, Schalotte grob schneiden, Chillie klein hacken und alles mit der Fischsosse und dem braunen Zucker verrühren. Die Glasnudeln abgiessen und 1 min in kochendes Wasser geben. Nun mischt ihr Hack, Garnelen, Glasnudeln und "Dressing" gut durch. Am Schluss den grob gehackten Koriander unterheben, schmeckt uns noch lauwarm am besten.

Glasnudelsalat und Chiliesosse mit Koriander

Dazu wurden noch ein grünes Curry mit Hühnchen gereicht und eine Chiliesosse mit Koriander, sowie ein Thai Gurkensalat. Selbstverständlich durfte der Thai Klebreis dazu nicht fehlen.

Für die Chiliesosse benötigt Ihr Saft von zwei ausgepressten Limetten, 2 TL Fischsosse, kleingehackte Knoblauchzehe, in dünne Scheiben geschnittene Chillie und Koriander. Einfach ein bisschen über den Reis geben, wir mögen das ungemein, aber vorsicht, sehr scharf;) Ich mische mir die Sosse oft noch einmal, wenn ich Klebereis übrig habe und geniesse den Reis einfach nur mit diesem aromatischen und scharfen "Dip".

Für den Thai Gurkensalat schneidet ihr die Gurke in kleine dünne Stücke, dann die Schalotte in kleine gröbere Stücke schneiden und natürlich etwas Chilli dazugeben, vermengen.  1/8 L Wasser mit 1/4 L Reisessig oder mildem Weinessig und 2 EL Zucker sowie 1 Msp Salz aufkochen. Auskühlen lassen, und alles über die Gurkenmischung geben.

Thai Gurkensalat


Zum krönenden Abschluss wurden Bananen ausgebacken und mit gezuckerter Kondensmilch vermengt mit etwas Kokosmilch serviert, ein Traum:)

gebackene Banane als Dessert
Hierfür benötigt ihr Bananen, Tempuramehl, Kokosmilch, Wasser, gezuckerte Kondensmilch, Frittieröl

Schneidet die Bananen in mundgerechte Stücke, Tempuramehl mit etwas Wasser und Kokosmilch zu einem zähen Teig anrühren. Öl heiss werden lassen, Bananen in Teig wenden und in Öl ausbacken. Ich gebe gerne etwas Kokosöl oder creme in das frittier Öl, das gibt immer noch einen ganz besonderen Geschmack.
Verrührt etwas gezuckerte Kondensmilch mit etwas Kokosmilch und gebt das über die Bananen.

Leider blieb bei diesem Kochen das Küchenchaos nicht aus, aber für den Gastgeber sind das schönste leere Teller, auch wenn man gefühlte 10 Stunden hinterher putzen muss.
Ausserdem haben wir von unseren Gästen ein nettes Schildchen geschenkt bekommen "Die besten Partys finden immer in der Küche statt"  oh ja, wie wahr ;)

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen tollen Abend beim nachkochen! hier ein kleiner Vorgeschmack davon, was Euch dann nach diesem Menü in der Küche erwartet;)

Küchenchaos ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen