Sonntag, 9. November 2014

Glühweingelee, perfekt für die Weihnachtszeit

So ihr lieben, meine Weihnachtsvorbereitungen sind im vollen Gange. Auch wenn das Wetter noch so schön ist, Weihnachten kommt schneller als man denkt.

Heute habe ich einige Gläser Glühweingelee gekocht, immer ein ganz spezieller Wunsch meiner Mama, die liebt dieses Gelee über alles.

Ihr benötigt dazu:

600 ml Rotwein, trocken 
150 ml Orangensaft, frisch gepresst, ohne Zucker!! 
2 cl Rum 
800 g brauner Zucker 
Saft einer halben Zitrone 
3 Beutel Glühweingewürz (sehen aus wie Teebeutel) 
1 Beutel Gelfix, Gelapekt oder Pektin (für ca. 700 - 800 ml Saft) 

Den Wein erhitzen, vom Feuer nehmen und das Glühweingewürz darin 10 Min. ziehen lassen, herausnehmen. Orangensaft, Zitronensaft und den Rum dazu. Außerdem das Gelfix, mit 2 EL von dem Zucker gut vermischt. Sprudelnd kochen lassen und dann langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. 3 - 4 Min. sprudelnd kochen lassen, dabei ständig rühren. 
Tipp: Großen Topf nehmen, da das Gelee sehr aufschäumt. 
In Twist-off-Gläser füllen, sofort verschließen! 


Das ganze wird später noch hübsch verpackt, da stelle ich Euch dann noch einmal ein Foto ein.

Also wir wäre es in diesem Jahr, verschenkt doch mal was selbstgemachtes;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen