Samstag, 7. Januar 2017

Und noch ein festliches 3 Gänge Menü (Vegan),

So Ihr lieben, und hier kommt das nächste (vegane) Menü von unserer "Familienchallenge" ;)



Diese Rezepte sind wirklich super geeignet für alle, welche auch einmal für "Nicht Veganer" etwas spezielles kochen möchten. Bis jetzt konnten wir alle Skeptiker,  die meinten vegan kann nicht lecker sein, vom Gegenteil überzeugen.

Die Vorspeise wurde etwas abgeändert, da bei mir schon karamellisierte Walnüsse dabei waren, wurden diese hier kurzerhand gegen Pinienkerne und ein paar Champions ausgetauscht.

 Amuse Gueule:
Kräftige Gemüsebrühe, Julienne, Knuspertoast, Majo, Tomatenpesto

Für das Amuse Gueule benötigt Ihr:

für die Majo:
50 ml Sojamilch, gekühlt
100 ml Rapsöl, ungekühlt
1/2 TL zitronensaft, ungekühlt
1/2 TL scharfer Senf
1 - 2 Prisen Salz
bei ungesüßter Sojamilch evtl. knapp 1 TL Zucker
Nacheinander Sojamilch, Zitronensaft oder Essig und Rapsöl in ein hohes Gefäß geben.
den Stabmixer ganz unten aufsetzen und langsam hochziehen.
Vorsichtig mit scharfem Senf und Salz abschmecken, das ganze noch mit ewas Zitrone abschmecken.                  


Für die Gemüsebrühe und Julienne:
Suppengemüse, Olivenöl, Salz, Lorbeerblatt

Suppengemüse putzen, kleinschneiden, etwas Lauch, Möhre, evtl. Petersilienwurzel vom Suppengemüse in sehr Streifen schneiden (Julienne), abdecken und an die Seite stellen. Nun das geputzte Suppengemüse in etwas Olivenöl andünsten mit Wasser ablöschen, ich gebe nun noch Salz und ein Lorbeerblatt dazu und lasse die Brühe für wenigstens 1 1/2 Stunden köcheln. Dann die Brühe durch ein Sieb geben. Die Juliennstreifen ganz kurz blanchieren und an die Seite stellen.      
                   
Für das Tomatenpesto benötigt ihr in Öl eingelegte Tomaten, Olivenöl, etwas Knoblauch, Pinienkerne, Salz, Pfeffer
Hier wurden die Pinienkerne ohne Fett geröstet, und mit den Tomaten, etwas Tomatenöl und Knoblauch gemixt. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun noch die Brotwürfel für den Knuspertoast in etwas veganer Margarine anrösten und schon könnt ihr anrichten.

Auf den Toast kommt etwas Majo und dann das Tomatenpesto. Die heisse Gemüsebrühe so anrichten, dass die Juliennstreifen seperat hineingegeben werden können.


Weiter geht es mit der leicht geändertenVorspeise:
Rote Beete Carpaccio, Champions, Rucola, Blätterteig-Sesamstange

Hierzu benötigt Ihr:

Rote Beete (ich nehme direkt die vorgekochte) Rucola, Pinienkerne, braune Champions, Olivenöl, etwas Knoblauch, Blätterteig aus dem Kühlregal, Sesam

Als erstes schneidet ihr den Blätterteig in gleicht große Streifen, gebt darüber etwas Knoblauch und Sesam und dreht diese zu "kringelstangen" auf. Dann gebt ihr das

ganze laut der Anleitung auf der Verpackung in den Ofen.
Nun wird die rote Beete schön dünn aufgeschnitten und auf die Teller gelegt. Die Champions putzen, dünn schneiden und in etwas Olivenöl kurz anrösten, Salzen und

Pfeffern. Pilze auf das Carpaccio geben.Dazu kommt mittig etwas Rucola mit den angerösteten Pinienkernen. Jetzt macht ihr aus dem restlichen Rucola, Olivenöl,

Pinienkernen und etwas Knoblauch ein etwas dünneres Pesto. Schmeckt dieses mit Salz und Pfeffer ab und gebt das ganze über das Carpaccio. So sah dies dann fertig bei uns aus.



Die Hauptgericht:
Gnocchi auf Trüffelschaum

Ihr braucht für 3 Personen
500 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
175 g Mehl
Salz, Pfeffer
Als erstes einen Topf mit Wasser füllen und auf den Herd setzen, salzen und bei großer Hitze das Wasser zum Kochen bringen. Die Kartoffeln währenddessen schälen und große

Kartoffeln halbieren. Nun die Kartoffeln ca. 15 Minuten im Salzwasser kochen.

Jetzt die Kartoffeln gut abgießen und in eine Schüssel füllen. Die Kartoffeln gut stampfen – wer eine Kartoffelpresse besitzt, kann auch die nutzen. Gut mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse abkühlen lassen. Anschließend das Mehl nach und nach zugeben und mit den Händen aus der Mischung einen gleichmäßigen Teig kneten. Der Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben. Im Notfall lieber noch etwas Mehl oder Grieß dazugeben.

In einem großen Topf Wasser und Salz zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Arbeitsfläche ein wenig mit Mehl bestäuben. Die Gnocchi haben wir etwas größer als üblich gemacht, einfach damit es auf dem Teller ansprechender aussah.

Gebt die Gnocchi jetzt in das kochende Wasser, sie sind fertig, wenn sie oben schwimmen.

Für die Trüffelsoße benötigt Ihr:

In Öl eingelegte Trüffel, 2  Schalotten, etwas Knoblauch, Olivenöl, 300 ml Weißwein, 300 ml. Geflügelfond, 300 g Sojasahne, Salz Pfeffer

Schalotte und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl andünsten. Mit Weißwein, Geflügelfond und Sojasahne ablöschen und das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun

die Soße etwas einreduzieren lassen und wer mag, kann das ganze noch etwas mit dem Pürierstab aufschäumen. Die in Öl eingelegten Trüffelscheiben werden jetzt am Schluss

dazugegeben. Je nach Gusto bestimmt ihr die Menge selbst. Erhitzt das ganze dann nicht mehr so lange, da die Trüffel sonst an Geschmack verlieren. Alles auf  vorgewärmten Tellern anrichten.



Zum Abschluss das Dessert :)
Winterlicher Cheesecake, Glühweinbeeren, Zimteis

Das vegane Zimteis findet ihr schon in einem Beitrag vom letzten Jahr. Für die Glühweinbeeren benötigt ihr:
1 Beutel Glühweingewürz, etwas Rotwein, Zucker, Frostbeeren, Orange, Stärke

Die Beeren werden mit etwas Rotwein, dem Saft einer Orange, etwas Zucker und dem Beutel Glühweingewürz etwas eingekocht. Zum andicken verwendet ihr in etwas kaltem Wasser aufgelöste Stärke, diese unter kochen einrühren, ca. 1 min kochen lassen.

Der Cheesecake wurde schon am Nachmittag gebacken, da dieser wenigstens zwei Stunden kalt stehen muss.

Ihr benötigt für den Boden:
100 g vegane Oreo Kekse, 50g Alsan

Füllung:
100 g Alsan, 200 ml Mandelmilch, 2 Päckchen Vanillepudding, 50 g brauner Zucker, 400 g veganen Quark (habe ich mir im Bioladen geholt), 400 g Soja-Joghurt, Limettenabrieb

Alsan schmelzen, Kekse zerbröseln und beides miteinander vermischen. Diese Mischung den Boden
einer 20er Tortenform verteilen, andrücken und die Ränder etwas hochziehen. Das ganze kühl stellen.

Nun die 100 g Alsan schmelzen. In der zwischenzeit die Mandelmilch, den Zucker und den Vanillepudding verrühren. Dazu den veganen Quark, den Soja Joghurt, Limettenabrieb und geschmolzene Alsan hinzufügen, verrühren. Die Füllung auf den Tortenboden geben und das ganze bei 180 Grad Umluft für 60-70 min backen.
Nach der Backzeit den Kuchen im Ofen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen. Der Kuchen kann dann noch ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank, dort zieht er richtig durch. Ca. 1 Stunde vor dem servieren wieder aus dem Kühlschrank nehmen. Der Kuchen war echt eine Sensation, in Verbindung mit den noch warmen Glühweinbirnen und dem Eis einfach nur meeeega lecker.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen