Sonntag, 28. Juli 2013

Schmand Beerentorte

Perfekt für den Sommer, superleichte Schmand Beerentorte, erfrischender geht es nicht mehr Rezept für eine Springform (16 Stück) oder Tarte Form Ihr braucht: 
125 g kalte Butter
 250 g Mehl
 1 Bio Zitrone
25 g Puderzucker
 2 Päckchen Vanillezucker
 Prise Salz
 1 Ei
 450 g gemischte Beeren (ich hatte Himbeeren, Erdbeeren und Blaubeeren 
Ausserdem benötigt ihr noch 
150 ml Sauerkirschnektar
 50 g und 30 g Zucker
 1 Päckchen Vanillesoßenpulver zum kochen
 400 g Schmand
Zuerst bereitet ihr den Mürbeteig vor: 250 g Mehl, Puderzucker, 1 Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale, 1 Prise Salz, Ei, 1 El kaltes Wasser und 125 g Butter mit den Knethaken und dann noch mit der Hand ordentlich durchkneten. Den Teig in die Form geben, Rand schön hochziehen und mit der Gabel mehrmals einstechen, dann ab in den Kühlschrank. Nun Beeren waschen, Erdbeeren halbieren. Halbe ausgepresste Zitrone, Sauerkirschnektar, 50 g Zucker und ein Stück Schale aus der ausgepressten Zitrone aufkochen. Inzwischen Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Dann in 75 ml kalten Wasser Vanillesoßenpulver einrühren und zum heißen Nektar geben, leicht unterheben. Nun nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank und backt diesen im vorgeheizten Ofen ca. 25 min. 2 Blatt Gelatine einweichen. Dann herausnehmen und ungefähr 10 min. abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Schmand, 30 g Zucker und 1 Vanillezucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und im heissen Topf verflüssigen. Dann erst zwei Löffel Creme in die Gelatine umrühren und dann gebe ich alles wieder zurück in die Schmandcreme und hebe alles kurz unter. Nun Schmand auf den Boden geben und obendrauf als Topping die Beerensoße. Das ganze sollte nun mind. 4 Stunden in den Kühlschrank, ganz ehrlich, so lange konnten wir nicht warten:) Die Schmandcreme war noch nicht ganz fest als ich die Torte zum Kaffee angeschnitten haben, aber das hat dem ganzen keinen Abbruch Getan. Die Torte ist ein absoluter Genuss, wunderbar cremig und fruchtig und das beste daran, mit Schmand gemacht ist diese Torte wesentlich leichter wie meine Cheescake Variationen :))) Also probiert es aus und haut rein, mit Sicherheit verspachtelt ihr nicht nur ein Stück! :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen