Samstag, 29. März 2014

Zweierlei Ravioli, mit Spinat-Ricotta oder Steinpilzfüllung


So am WE bin ich ja, wie so oft, Daheim. Und wie immer wurde wieder gemeinsam gekocht und gegessen bis die Küche aussah wie ein Schlachtfeld, und man selbst nicht mehr konnte. :D
 Diesmal etwas aufwendiger, mit selbstgemachten Ravioli! Das braucht immer seine Zeit, aber es lohnt sich wirklich! :)
Ausserdem, wird so endlich die Nudelmaschine wieder hervorgeholt. Denn, selbstgemachter Nudelteig ist einfach der BESTE! :)
Die Rezepte haben wir auf Chefkoch gefunden, ausprobiert und sofort gespeichert, da es einfach nur super lecker ist! :3



Hier die Zutaten + Rezept:

Rezept für den Nudelteig und die Steinpilzfüllung für 4 Personen


400 gMehl
Ei(er)
Eigelb
3 HandvollSteinpilze, getrocknete
Schalotte(n)
2 TLButter
150 gRicotta
Eigelb, für die Füllung
3 clWein, weiß
3 ELHaselnüsse, gehackte
   Muskat
Nudelteig ordentlich verkneten in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Die Steinpilze dürfen inzwischen in heißem Wasser weichen.
Die Schalotten klein schneiden, mit den ausgedrückten und kleingeschnittenen Pilzen in Butter in der heißen
Pfanne schwenken, mit Weißwein und etwas Pilzwasser ablöschen und so lange in der Pfanne dünsten, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Abkühlen lassen und mit Ricotta, Eigelb, Haselnüssen vemengen.
Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Schon ist die erste Füllung fertig. :)

Da die Ravioli immer so super lecker sind, haben wir gleich die doppelte Menge an Teig gemacht und noch eine Füllung aus frischem Spinat und Ricotta angerührt;)

Spinat-Ricotta Füllung

250 gBlattspinat
Knoblauchzehe(n) nach Geschmack
1 ELButter
150 gParmesan
200 gRicotta
Eigelb
Salz und Pfeffer, Muskat
Der Blattspinat wurde gewaschen und von den Stielen befreit. Dann in kochendem Salzwasser kurz blanchieren. Herausnehmen, schön ausdrücken, abkühlen lassen und klein hacken.
Knoblauch klein scheiden, in Butter andünsten und den Spinat dazgeben, durchschwenken.
Abkühlen lassen, mit Ei Ricotta, Salz, Pfeffer und Muskat vemengen.

Nun den Nudelteig entweder hauchdünn ausrollen, oder aber (wer eine hat) durch die Nudelmaschine geben.
Wir nehmen einfache Trinkgläser um runde Kreise auszustechen. Die Füllung gebt ihr in die Mitte und klaptt
den Teig darüber. Schön zudrücken, wir haben noch etwas von dem Pilzwasser zum vekleben genommen, ging wunderbar! :)
Dann Salzwasser ansetzen und die Ravioli hineingeben, bis diese an der Oberfläche schwimmen.
Selbsgemachte Ravioli mit Steinpilz- und Spinat-Ricotta Füllung

Dazu haben wir Salbeibutter gemacht und etwas Parmesan darüber gerieben.
Schön viel Butter in der Pfanne zerlaufen lassen und nach Geschmack kurz die Salbeiblättchen zugeben,
mehr braucht man eigentlich nicht. 

Ein Traum! :3

Zum Glück sind noch ein paar Ravioli übriggeblieben, diese sind jetzt gut portioniert im Frost gelandet und brauchen aufgetaut nur noch in Butter geschwenkt werden.




2 Kommentare:

  1. Super Blog!! Manchmal weiß ich eh nie was ich mir zu essen machen soll ^^

    Liebe Grüße Ina von ELLE
    Instagram|Facebook|Bloglovin|Twitter

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Danke... hoffe du schaust immer wieder mal vorbei und wirst fündig;)

    AntwortenLöschen