Montag, 10. März 2014

Cheesecake mit roter Grütze

Juhu... Frühling, Frühling, Frühling...! :)

Das geniale Wetter am Wochenende wurde genutzt um die Terrasse auf Vordermann zu bringen und natürlich wurde auch im freien Kaffee getrunken.
Dazu gehört selbstverständlich ein selbstgebackener Kuchen. Grund zum Backen war ausserdem wieder mal mein letzter Besuch beim Bäcker. Irgendwie gibt es immer das gleiche, auch in den Cafès hier in unserer Region sieht zwar immer alles ganz lecker aus, aber es schmeckt alles gleich:(
Liegt das vielleicht am "Convenience Food"? Hat keiner mehr Lust dem Kunden was eigenes mit vieeeel
Geschmack anzubieten?
Wie dem auch sei, ich habe ja schon ein bisschen was von Cheesecake Rezepten hier im Blog, aber dieses Rezept ist auch echt lecker!



Ihr benötigt für den Teig: 200 g Mehl, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Eigelb, 1 Prise Salz, 125 g weiche Butter

Für die Füllung: 875 g Doppelrahmfrischkäse, 300 g Zucker, 30 g Speisestärke, 1 PäckchenVanillezucker, 2 Eier, 150 g Sahne (oder Milch)

Ausserdem Fruchtgrütze nach Geschmack

Teigzutaten verkneten, zur Kugel formen und abgedeckt 30 min kalt stellen.
Teig zwischen Gefrierbeutel ausrollen, in eine Springform geben und den Rand etwas hochschlagen.
Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und ca. 12 min im Ofen vorbacken.

Jetzt ein viertel vom Frischkäse mit einem Drittel des Zuckers plus Stärke 3 min schlagen. Rest Frischkäse, Zucker, Vanillezucker unterrühren. Eier nacheinander, dann Sahne,oder (etwas Kalorienfreundlicher) Milch
unterrühren. Creme auf den Boden geben. Nun die Form aussen mit Alufolie abdichten und den Kuchen auf die Fettfangschale, mit 2 cm kochendem Wasser gefüllt, für 60 min in den Ofen geben.
Der Kuchen ist dann immer noch etwas weich und sollte mindestens 1 Stunde abkühlen. Nun mit Frischhaltefolie abdecken und am nächsten Tag vor dem Servieren nur noch die Grütze obendrauf geben.

Ich mag den Cheesecake am liebsten leicht gekühlt, aber probiert es selber;)
Übrigens lässt sich diese Kalorienbombe auch prima einfrieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen