Sonntag, 28. Februar 2016

Sonntagsbrötchen

Perfekt zum Frühstück und Brunch


Ihr benötigt:
500 Gramm Mehl, 12g Salz, etwas Zucker und 45g frische Hefe + lauwarmes Wasser
Mehl mit Salz in eine große Schüssel geben und eine kleine Mulde hineindrücken. In einer Tasse die frische Hefe mit etwa 200 Milliliter lauwarmem Wasser und einer Prise Zucker verrühren und auflösen. Das Hefewasser in die Mulde gießen, leicht mit etwas Mehl vermischen und die Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort (auf der Heizung o.ä.) 10 Minuten gehen lassen. Danach rund 100 Milliliter Wasser zugeben und alles mit der Küchenmaschine und/oder der Hand einige Minuten lang zu einem glatten Teig kneten. Nochmals 50 min gehen lassen.
Noch einmal mit der Hand durchkneten und 10 Brötchen à ca. 80 g formen und rund schleifen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Ca. 20 Minuten gehen lassen und danach einschneiden. 
Den Backofen auf 230°C Umluft vorheizen. Da die Brötchen beim Backen Wasserdampf brauchen, eine Tasse Wasser in einem ofenfesten Behälter unten in den Ofen stellen. 
Die Brötchen ca. 12-15 min. backen. Sie gehen dabei noch einmal auf und werden schön prall. Wenn sie die richtige Farbe haben, herausholen und zum Abkühlen mit einem Tuch bedeckt auf ein Gitter legen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen