Mittwoch, 12. März 2014

Mama`s Kartoffelsuppe

Kennt ihr das Gefühl, nach Hause kommen und Hunger haben???
Als erstes habe ich meinen Kühlschrank durchwühlt, und siehe da, aus den wenigen Fundstücken wurde eine Kartoffelsuppe gezaubert, wie meine Mama die immer macht. :)

Zutaten:
Kartoffeln (in Ermangelung mehlig kochender, musste die festkochende Sorte herhalten)
Kartoffelsuppe, vegetarisch
1-2 Möhren
1 Stange Lauch
etwas Stangensellerie
etwas Gemüsefond (ca. 200 ml) im Notfall "Instantbrühe)
ein Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer, getrockneten Majoran
außerdem hatte ich noch eine angerissene Packung Champions und Petersilie Daheim, wurden einfach mit verwertet. ;)

Gemüse schnippeln, dann etwas Olivenöl in den Topf geben und darin alles Gemüse anschwitzen, mit Fond  oder Brühe ablöschen und mit Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist und Lorbeerblatt mit hineingeben.
Das ganze ca. 20 min köcheln lassen bis alles weich ist, Lorbeerblatt entfernen und alles pürieren. Nun mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.

Champions in Scheiben schneiden, in etwas Olivenöl oder Butter anschwenken und in die Suppe geben, mit Petersilie bestreuen und fertig.

Meine Eltern geben immer noch ausgelassene Schinkenspeckwürfel hinzu, jeder wie er mag.

Übrigens koche ich mir ab und an mal einen großen Topf Gemüsebrühe, lasse diese richtig schön zum Fond einköcheln und fülle diese kochend heiss in leere Gläser. Schön fest zuschrauben und ausgekühlt in den Kühlschrank stellen, so habe ich immer etwas griffbereit.

Wieder mal ein Rezept was schnell, einfach und günstig ist ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen