Samstag, 12. Juli 2014

Quinoa-Salat, völlig Veggi und glutenfrei

Quinoa als Salat mit Bohnen, Veggi und sehr Gesund

Da ich mich nicht nur für leckeres sondern auch gesundes Essen interessiere, werde ich Euch heute ein Rezept mit Quinoa einstellen. Quinoa wird immer populärer und bei vielen Veganern aber auch bei Sportlern ist Quinoa auf dem Speisplan unverzichtbar.

Hier bekommt ihr erst einmal einen kurzen Überblick, was Quinoa ist:

Quinoa wurde ursprünglich von den Inkas und den Eingeborenen Südamerikas verzehrt. Für die Inkas war das Quinoa heilig und eine Quelle grosser Energie.
Die Pflanze hat einen deutlich höheren Nährstoffwert als Getreide. Sie enthält bis zu 15% mehr Eiweiss als heimische Getreidesorten, Ballaststoffe, sowie Eisen, Zink, Magnesium und Vitamine (vor allem Vitamin E). Quinoa liefert problemlos alle lebensnotwendigen Aminosäuren, wie Lysin, Cystein und Tryptopan. 
Der Fettgehalt liegt etwa bei 5%, wobei über 90% der Fette ungesättigte Fettsäuren sind, die Hälfte essentielle Linolsäure.
Heutzutage wird Quinoa immer populärer und in Lebensmittelläden und Restaurants oftmals als Reis- und Weizenersatz angeboten. 
Es ist ein sogenanntes Pseudogetreide, das lediglich eine getreideähnliche Zusammensetzung hat.
Sehr wertvolll ist das Qinoa auch für Patienten mit Zöliakie oder einer generellen Überempfindlichkeit auf Weizen, da es glutenfrei ist.

Also, probiert es einfach einmal aus, ich finde diesen Salat sehr lecker.
Ihr benötigt für 6 Personen:

300 g Quinoa, 750 ml Gemüsebrühe, 250 g grüne Bohnen, Salz, 1 rote Zwiebel, je 1/2 Bund Minze und Koriandergrün, 5 EL Olivenöl, 2 EL weissen Balsamico, 2 EL Zitronensaft, 1 TL Zucker, etwas frische gehackte Chillie (je nach Schärfe und wie jeder verträgt), Pfeffer

Quinoa im Sieb abbrausen und in einem Topf mit Brühe aufkochen, Hitze reduzieren, Topf zudecken. Quinoa in ca. 15 min garen. Evtl. überschüssige Brühe abgießen, gegarte Quinoa in einer Schüssel abkühlen lassen.
Grüne Bohnen putzen und in gesalzenem Wasser ca. 7 min gar kochen. Zwiebel abziehen, in dünne Ringe schneiden und unter den Quinoa Salat heben.
Kräuterblätter abzupfen, grob hacken und mit Olivenöl, Essig, Zitronensaft, Zucker und Chillie vermengen. Kräuter Dressing über den Salat geben, alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, ca. 15 min ziehen lassen und servieren.

Quinoa Salat mit grünen Bohnen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen