Samstag, 13. September 2014

Steinpilz-Rahmkartoffeln mit Entenbrust

Heute habe ich ein relativ einfaches und schnelles Rezept, was aber geschmacklich super daher kommt. Die Rezeptangaben sind für zwei Personen.

2 x Entenbrust, 5 große Kartoffeln, 50 g Butter, 1 Frühlingszwiebel, 2 EL getrocknete Steinpilze, 500 ml Sahne, Chillie Flocken, Muskat, Salz und Pfeffer

Steinpilze bedeckt in heissem Wasser einweichen. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden (mache ich immer gleich mit der Küchenmaschine). Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden.

Entenbrust auf der Fettseite diagonal einschneiden, aber aufpassen, dass ihr nicht das Fleisch erwischt. Hautseite mit Chillieflocken würzen.

Nun die Butter zerlassen und die Steinpilze mit der Frühlingszwiebel darin glasig schwenken,
Kartoffeln hineingeben und das Steinzpilzwasser zugiessen. Nun kommt die Sahne dazu.
Einfache Faustregel, die Kartoffeln sollen nur ganz knapp bedeckt sein.
Das ganze jetzt bei geringer Hitze offen für ca. 30 min köcheln lassen, bis die Sauce dick und cremig und die Kartoffeln durch sind.

Herd auf Umluft 80 Grad vorheizen.

Ungefähr 20 min bevor die Kartoffeln fertig sind, legt ihr die Entenbrust in die kalte! Pfanne  und lasst diese langsam anbraten bis die Hautseite schön knusprig ist, dann wenden. Je nach dicke der Entenbrust jede Seite ca. 6-8 min. Dann herausnehmen und in Alufolie wickeln. Entenbrust nun bei 80 Grad Umluft noch für ca. 5 min im Ofen ruhen lassen.

Kartoffeln zum Schluss mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken und mit aufgeschnittener Entenbrust anrichten. Wenn ihr keine so großen "Fleischesser" seid, reicht auch 1 Stück Entenbrust für zwei.

Ich mag ganz gern immer noch etwas Petersilie in den Rahmkartoffeln oder aber ich fülle die fertigen Rahmkartoffeln in Auflaufschälchen und lasse diese noch ganz kurz mit Parmesan im Ofen gratinieren ist alles lecker. Die Entenbrust ruht in der Zeit noch in der Alufolie und wird dadurch auch nicht so schnell kalt.

Also, viel Freude beim nachkochen ;)

Hier das Foto um sich Appetit zu holen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen