Dienstag, 10. Februar 2015

Thai cooking

Wieder einmal stand Thai cooking gestern Abend 
auf dem Plan.
Gekocht wurde ein Seafood Glasnudelsalat. Das Rezept mit Bildern habe ich 
letztes Jahr schon gepostet unter:
http://hoellisch-gut.blogspot.de/2014/02/kochkurs-in-thailand.html
Dann gab es ein gelbes Curry mit Chicken/Hühnchen  und Fried Squid mit Garlic/in Öl gebratener Tintenfisch mit Knoblauch.

Zum Essen gab es noch gekochen Reis. Alle Gerichte waren ganz schnell zubereitet und meeeega lecker.

Fried Squid with Garlic:

Als erstes frittierten Knoblauch herstellen, Knoblauch schälen, mit dem Messer andrücken und klein hacken. Dann in ein Mikrowellengeignetes Gefäß geben, mit Öl bedecken und für ca. 2 min in die Mikrowelle geben. Der Knoblauch sollte goldbraun sein. Diesen nun auf Küchentuch abtropfen lassen. Macht gleich etwas mehr, hält sich im Kühlschrank im geschlossenen Gefäß ca. 1 Woche.

Nun dieTintenfischtuben/Kalamaris in kleine Stücke schneiden, Nochmals einige Knoblauchzehen mit dem Messer etwas andrücken und klein hacken. Knoblauch in etwas Öl in der Pfanne anrösten, Kalamaris dazugeben. Alles für ca. 4-5 min braten und mit etwas Oystersoße ablöschen, fertig.



Yellow Curry with Chicken:

Die gelbe Currypaste in etwas Kokosmilch (in den Dosen die oberste creme dafür wegnehmen) anrösten. Mit etwas Kokosmilch auffüllen, dann geschnittene Hühnerbrust dazugeben und das ganze ca. 3-4 min köcheln und umrühren. Dann restliche Kokosmilch und etwas Hühnerfond (oder Brühe) hineingeben. Gebt Gemüse und viele Kaffirlemonblätter dazu und köchelt das ganze für ca. 20 min.
Mengenangaben kann ich hier keine machen, da muss jeder für sich selbst testen wie scharf er das Curry mag. Solltet ihr zuviel Curry genommen haben, dann mildert es einfach mit etwas mehr Kokosmilch oder Wasser ab. :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen