Sonntag, 12. Juni 2016

Chocolate Cupcakes mit Kahlua Frosting






 Hallo meine Lieben! :)
Ich habe letzte Woche dieses tolle Rezept auf Pinterest gefunden und ich bin begeistert! 
Ich bin ein riesen Fan von Schokolade, Cafe und Karamell. Und das vereint in einem Cupcake = Himmel auf Erden! 
Kahlua ist ein Kaffeelikör und in dem Frosting ein absolutes Muss.


Chocolate Cupcakes Zutaten:
  • 1 cup Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1/2 cup Milch
  • 1/2 cup Kakao 
  • 1/2 cup Butter
  • 3/4 cup Zucker
  • 1/2 TL Vanilla extract
  • 2 Eier
  1. Mehl, Backpulver, Salz in eine Schüssel sieben
  2. Kakao mit Milch mischen und solange rühren, bis sich alles aufgelöst hat. (Am besten die Milch etwas warm machen)
  3. Butter (Zimmertemperatur) mit Zucker ca 8 bis 10 Minuten rühren, damit eine luftige Masse entsteht
  4. Die Eier und den Vanille Extrakt zu der Butter-Zucker Masse geben und weitere 5 Minuten gut mixen
  5. Langsam die trockenen Zutaten hinzugeben
  6. Nach und nach die Kakao-Milch hinzugeben
  7. 2 Minuten lang rühren
  8. Cupcakeförmchen füllen
  9. Bei 160 Grad Umluft 20-30 Minuten backen
  10. Stäbchenprobe machen und auskühlen lassen
Für das Frosting:
  • 100ml Schlagsahne
  • 50ml Kahlua oder Kaffee
  • Ca 50g Zucker
  • 250g Mascarpone 
Schlagsahne aufschlagen Zucker hinzugeben und Mascarpone & Kahlua unterheben. 

Ich habe dazu noch Salted Caramel gemacht. Einfach Zucker karamellisieren lassen und Sahne hinzugeben. Etwas grobes Meersalz dazu und kalt stellen. :) 
Die Cupcakes habe ich in der Mitte leicht ausgestochen und das Caramel hinein gefüllt, Frosting obendrauf und fertig! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen