Mittwoch, 29. Juni 2016

Vegane Naked Cake mit Erdbeer-Kokos-Maracuja Füllung



Hallo meine lieben! :)


Ich habe ja schon ein paar vegane Sachen gebacken und ausprobiert. Nun habe ich diese 
kleine Torte gezaubert und ich schmelze förmlich dahin. <3

Die Füllung ist bombastisch und mega einfach!

Biskuit:
Ihr benötigt für eine 10cm Form:

1 EL Chiaei (1/2 EL Chiasamen in 1 1/2 EL Wasser quellen lassen)
30 - 40g Zucker
2 TL Backpulver
50g Mehl
2 - 4 EL Mandelmilch
1 EL Öl (Sonnenblume)
1 TL Stärke
etwas Vanillezucker oder Vanille extrakt

Zuerst: Flüssige Zutaten vermengen, trockene Zutaten separat mischen, in die flüssige Mischung einsieben und unterheben. Ich habe es etwas frei Schnauze gemacht. Wenn der Teig also etwas zu fest ist, könnt ihr etwas Milch hinzugeben. Ist es zu flüssig, könnt ihr mit Mehl nacharbeiten. :)
Jetzt kommt der Kuchen bei 160 Grad Umluft für ca 25 min  in den Backofen. Macht die Stäbchenprobe und lasst ihn auskühlen.

Für die Creme:
1/2 Päckchen Kokosnussschlagcreme  (Soyatoo Cocos Whip)
1 TL Vanille Extrakt oder Vanille Zucker
eine Handvoll Erdbeeren
3 Passionsfrüchte

Zuerst schlagt ihr die Kokoscreme ca 10-15 min auf. Da könnt ihr sehr gut beobachten, dass aus der sehr festen, leicht gelbliche Masse eine luftig leichte, weiße Schlagcreme wird! Aus diesem Grund solltet ihr sie auch wirklich min. 10 Minuten aufschlagen, der Unterschied ist unbeschreiblich.
Ich persönlich finde die Schlagcreme schon sehr gut gezuckert. Ihr könnt aber gerne zusätzlich zu dem Vanilleextrakt auch noch etwas Zucker hinzu geben.

Den Kuchen schneidet ihr in 3 - 4 Teile. Die Passionsfrüchte werden ausgekratzt und durch ein Sieb gegeben. (Da sehr viele Menschen die Kerne als unangenehm empfinden)

Nun habe ich die Kuchenböden mit dem Passionsfruchtnektar getränkt und mit einer etwas dickeren Schicht Kokoscreme bestichen. Die Erdbeeren solltet ihr sehr klein schneiden und auf die Kokoscreme geben. Den Vorgang wiederholt ihr solange, bis die Torte schließlich gefüllt ist.

Schließlich könnt ihr mit etwas Kokoscreme die Torte einstreichen und dekorieren. Ich habe einen Teil mit Lebensmittelfarbe von Wilton eingefärbt.
Mehr Infos zu veganen Lebensmittelfarben gibt es hier:
https://veganesnom.wordpress.com/2012/04/07/vegane-lebensmittelfarben-von-wilton/





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen