Sonntag, 5. April 2015

Rhabarbersirup

Ein frohes Osterfest wünsche ich Euch meine lieben, auch wenn das Wetter uns eher an Weihnachten erinnert:(
Also nichts mit Eier im grünen suchen, bei uns im Garten liegt noch allerhand Schnee, leider.
Aber so haben wir es uns heute trotz allem zum Mittag in Familie getroffen, viel erzählt und gut gegessen.
Als kleines Ostergeschenk gab es von mir natürlich was hausgemachtes und zwar einen Rhabarbersirup. Der ist wirklich super lecker und passt hervorragend um Wasser oder Sekt zu aromatisieren. Da die Rhabarber-Zeit ja erst losgeht, könnt ihr diesen also in Ruhe einmal probieren, glaubt mir, es lohnt sich :)

Das Rezept habe ich Lust auf Genuss entdeckt, und so geht`s:

2kg Rhabarber waschen, abtropfen lassen und in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Rhabarber mit 100 g Zucker in einem Topf mischen und mindestens 60 min Saft ziehen lassen. 1 unbehandelte Zitrone heiß waschen, Schale abziehen, die Zitrone auspressen, 1 Vanilleschote längs aufschneiden, Mark heruasstreichen. Zitronensaft und -schale, Vanillemark samt Schote sowie 1,5 l Wasser unter den Rhabarber mischen. Aufkochen, bei schwacher Hitze ca. 15 min köcheln lassen. Ein Sieb mit einem Tuch auslegen. Die Rhabarbermischung daraufgeben, gründlich abtropfen lassen, Reste im Sieb gut ausdrücken. Vom aufgegangenen Saft 1 l abmessen (ggf. Saft reduzieren) 500 g Zucker und 1 Tütchen Zitronensäurepulver (ich habe dies mit Zitronensaft ersetzt) dazugeben und sprudelnd aufkochen lassen. Heiß in sauber ausgekochte Flaschen abfüllen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen