Freitag, 26. Juni 2015

Dorade aus dem Ofen

Wie versprochen habe ich heute das Rezept für die Dorade aus dem Ofen. Dazu gab es einen Zucchinisalat, ein super leichtes Sommergericht.

Zucchinisalat:

Für den Salat schneidet ihr eine Zucchini in hauchdünne Scheiben (Sparschäler). Dies wird dann vermischt mit: 4 EL Olivenöl, 1 - 2 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker.

Dann halbiert ihr Tomaten, legt diese auf ein Blech beträufelt sie mit etwas Olivenöl und bestreut diese mit gehacktem Knoblauch, Thymian sowie etwas grobem Meersalz. Die Tomaten gebt ihr bei 160 Grad für ca. 30 min in den Ofen. Abgekühlt kommen diese dann zu den eingelegten Zucchini, schön unterheben und fertig ist der Salat.







Dorade aus dem Ofen:

Die Dorade kauft ihr küchenfertig und schneidet nur noch die Flossen ab. Dann den Fisch gut waschen, salzen und pfeffern (bitte auch innen). Für die Füllung habe ich Petersilie, etwas Rosmarin, Salbei, Thymian und Zitronenscheiben genommen und alles in den Bauchbereich gefüllt.
Dann kommt die Dorade bei 180 Grad für ca. 25 min auf die unterste Schiene in den Backofen.




Als Topping für die Dorade habe ich noch Knoblauch gehackt, mit Olivenöl angeschwitzt und noch ein paar Semmelbrösel sowie gehackte Petersilie dazugegeben. Ihr könnt die Dorade filetieren und mit dem Topping anrichten oder so wie ich es getan habe, die Dorade ganz servieren und das Topping mit auf den Teller geben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen