Montag, 3. August 2015

Oktopussalat und selbstgebackene Brottaschen

Nach den vielen Törtchen gibt es heute mal wieder etwas herzhaftes. Nachdem unser Lieblingsgrieche nun schon die vierte Woche Urlaub hat, mussten wir uns unsere liebsten Vorspeisen eben selber machen.
Die Rezepte für Fetacreme und Tzatziki findet ihr
schon in meinem Blog. Oktopus selber machen, ist sicher nicht jedermanns Sache, aber aufwendig ist das nicht.



















Der Oktopus wurde schon geputzt an der Fischtheke gekauft, das erspart Arbeit.
Nun kam dieser in Salwasser angereichert mit Limette, Zwiebel, Lorbeer, Nelke und einer halben
Zimtstange (wobei ich diese das nächste mal weglassen, alles Geschmackssache) Nach knapp zwei Stunden war der Oktopus wunderbar weich. Nun wurde nur noch mittig das Kauwerkzeug herausgeschnitten und dann der Oktopus in kleine Stücke zerlegt. Angemacht als Salat mit Limette oder Zitrone, Gurke, Zwiebel, Tomate, Knoblauch, Essig und Öl war dies schnell erledigt. Wir haben den Salat einen Tag durchziehen lassen, dann schmeckt dieser erst richtig gut.

Dazu wurden Brottaschen selber gebacken, die sich auch zum füllen eignen. Eigentlich wollte ich für meinen Geburtstag gleich noch welche einfrieren, aber da wieder mal nichts übrig geblieben ist, werde ich also dann wohl noch mal schnell backen müssen.


Hier noch schnell das Rezept für die Brottaschen, dazu braucht ihr:
500g Mehl
320 ml lauwarmes Wasser
1 Teel. Salz
1 Päckchen Trockenhefe
Die vier Zutaten verarbeitet ihr zu einem eher festen, aber elastischen Teig, den ihr 8-10 Minuten gut knetet. Gebt den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und teilt ihn in 7 bis 9 gleich große Stücke, die ihr zu Kugeln formt. Nun könnt ihr diese Kugeln in der Hand schön flach drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Das ganze noch einmal ca. 30 min ruhen lassen. Dann ab damit bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen. Die Brottaschen brauchen ca. 6-9 min, je nach Größe und wie Euer Backofen heizt. Reicht die Brottaschen zum grillen und zupft sie auseinander um sie in Tzatziki oder in Fetacreme zu tunken, mega lecker. Die Brottaschen sollten so aufgegangen sein, dass ihr sie auch befüllen könnt mit Salat, Käsecreme und Grillerei. Probiert es aus und lasst es Euch schmecken! 
Wir haben dazu verschiedene Fetacreme und Tzatziki gereicht, was will man an einem Sommerabend auf der heimischen Terrasse noch mehr? Da kommen auch hier Urlaubsgefühle auf:)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen