Sonntag, 9. August 2015

Blueberry Cheesecake

Hallo ihr lieben, bei diesem heissen Wetter fällt das Mittagessen wieder einmal aus. Aber dafür wird auf Kuchen nicht verzichtet und der Kaffeetisch im Garten gedeckt! Und da heute abend eh noch mit Feunden gefeiert wird, ist auch schon ein bisschen dekoriert ;)

Ich mag diese amerikanischen Kuchen ja super gerne und das beste hieran ist, der Kuchen muss nur in den Kühlschrank und nicht in den Ofen.
Ihr benötigt für eine 18er Form:

10  Stück Butterkekse
70g geschmolzene Butter
1EL Zucker

Für die Creme:
4 Blatt Gelatine (Alternativ Agar-Agar)
300g Quark
300g Frischkäse (Philadelphia oder Alternative)
100ml Schlagsahne
180g Puderzucker
ein paar Tropfen Vanilleextrakt
Saft aus 1/2 Zitrone
ca. 300g Blaubeeren



Zubereitung

Die Butterkekse in einer Frosttüte mit dem Nudelholz zerbröseln, Butter schmelzen.
Geschmolzene Butter und Kekse vermischen und zusammen mit dem Zucker verrühren.
In eine Kuchenform geben und mit einem Löffel andrücken.
In den Kühlschrank stellen.

Sahne aufschlagen und kühl stellen. Quark, Frischkäse, Puderzucker, Vanilleextrakt und den Saft der halben Zitrone mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.
Blaubeeren pürieren. 
Die Quarkmasse  halbieren und eine Portionen davon mit den pürieren Blaubeeren vermengen. Leider geben die gezüchteten Blaubeeren nicht so eine tolle Farbe ab wie Waldheidelbeeren, aber das tut dem Geschmack ja nichts.
Nun zwei Blatt Gelatine einweichen und mit der dieser Portion vermengen, die hälfte der geschlagenen Sahne unterheben, alles auf den Keksteig geben. Das ganze nun mit der restlichen Portion Dreme erst einmal für midnestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Den gleichen Vorgang mit der nächsten Portion Creme ohne Blaubeeren  wiederholen.
Ebenfalls aufgiessen und wieder 1-2 Stunden warten bis die Masse fest ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen