Donnerstag, 14. Mai 2015

Rindermedaillons mit Tomaten, Basilikum und Parmesan

Hallo meine Lieben! :)
Wie Ihr sicherlich alle wisst, ist heute Himmelfahrt und somit auch Männertag. ;)
Ich habe mir gedacht, dass wir für unsere Männer etwas besonderes auftischen könnten 
und da bin ich über das Rezept auf Chefkoch gestolpert. Mega lecker sag ich Euch und einfach perfekt! 
Denn was gibt es schöneres für Kerle als ein großes Stück saftiges Fleisch? :D 


Ihr benötigt:


Rinderfilet(s) - Scheiben ( aus der Mitte geschnitten à 200g )
2 ELOlivenöl
Pfeffer, aus der Mühle
100 gPinienkerne
100 gZwiebel(n)
2 Zehe/nKnoblauch
Basilikum, 5 Töpfe
80 gParmesan, ( im Stück )
200 gTomate(n), getrocknete in Öl
40 gButterschmalz
1/8 LiterWein, rot
40 gButter

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: ca. 549 kcal

Jede Fleischscheibe mit einem Fleischfaden rund binden, das Fleisch von beiden Seiten mit Olivenöl einreiben und pfeffern. Die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne goldbraun rösten, grob zerkleinern. Die Zwiebeln fein würfeln, den Knoblauch durchpressen.
Die Basilikumblätter von vier Töpfen abzupfen, in grobe Streifen schneiden. Parmesan grob raspeln. Tomaten abtropfen lassen, dabei das Öl auffangen, Tomaten fein hacken.
Das Tomatenöl mäßig heiß werden lassen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten, Tomaten dazugeben und anschmoren. Pinienkerne und die Basilikumstreifen darunter mischen, pfeffern.
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, die Medaillons jeweils 4-5 Minuten sanft braten.
Den Grill vorheizen. Die Medaillons auf ein Backblech oder in eine große ofenfeste Form setzen.
Bratfond von den Medaillons mit 4 Essl. Rotwein loskochen und unter die Tomatenmischung rühren ; auf die Medaillons häufen, mit dem Parmesan bestreuen und mit Butterflöckchen belegen.
Den restlichen Rotwein zu den Medaillons aufs Backblech gießen. Die Medaillons auf der 2. Einschubleiste von unten 5-7 Minuten übergrillen.
Kurz vor dem Servieren die Fleischfäden abnehmen, Fleisch mit dem restlichen Basilikum garnieren. Dazu passt Baguette und Salat.

Na dann, guten Appetit! ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen