Mittwoch, 26. Februar 2014

Kochkurs in Thailand

So, gestern war es so weit, Wir trafen Freunde und hatten uns zu einem gemeinsamen kochen und essen verabredet. Zum Essen hatten wir geplant: Spicy seafood salad, Tum Yum Goong, Fried Squit with Tamarind und mein aller, aber wirklich allerliebster Nachtisch: Fried Banana :)))

Gegen sechs traf unsere Köchin mit allen Zutaten ein, vom frischen Fisch über frisches Gemüse und Glasnudeln für den Salat war alles dabei.

Nun wurde losgelegt und erst mal geschnippelt, was das Zeug hält.



Das waren unsere ganzen Zutaten für die Suppe, viel Gemüse wie Zwiebel, Sellerie, Koriander, Pilze und vieel Limette und Chillie durften auch nicht fehlen. Wasser ansetzen, Tom Yum Paste in das kochende Wasser mit zugeben und alle Zutaten sowie die Shrimps hineingeben. Das sollte alles gute 20 min köcheln.
Mit Fischsosse und braunem Zucker abschmecken. Was ich nicht so besonders finde, die Thais lieben MSG (Geschmacksverstärker) sieht aus wie kleine weisse Kristalle. Einem Thai auszureden, dies ans Essen zu schmeissen ist so gut wie aussichtslos, beim nachkochen daheim werde ich auf jeden Fall darauf verzichten, braucht man nicht wirklich. Wem die Tom Yum noch zu schwach ist, der kocht lieber noch etwas Fischfond mit.

Tom Yum Goong



Und weiter ging es mit spicy Seafood Salad, auch hier wurde wieder viel Chillie, Zwiebel, Koriander, Thai Sellerie, Tomate und Limette verwendet. Dies wurde dann mit dem vorgekochten Seafood und den Glasnudeln vermengt. Abgeschmeckt wird auch hier wieder mit Fischsosse, in welcher vorher brauner Zucker aufgelöst wurde.  Auch mit Limette solltet ihr nicht sparsam umgehen, die Glasnudeln saugen enorm auf.




Unser Ergebnis: Seafoodsalat mit Glassnudeln

Als nächstes wurde der Squid (Tintenfischtuben) vorbereitet, diese leicht schräg eingeschnitten und für ca. 5 - 10 Minuten in heisses Öl gegeben, die Tamarind Soße dazu brachte unsere Köchin schon mit, eigentlich schade, da ich nun nicht weiss, wie genau sie diese zubereitet hat :(  Aber lecker war es trotzdem



Fried Squit

Das war dann das Gesamtergebnis, dazu wurde noch gekochter Reis gereicht. Von den gebackenen Bananen habe ich leider dann kein Foto mehr machen können, diese wurde einfach zu schnell aufgegessen;) Zu den "Fried Banana" gab es noch eine Sosse aus gezuckerter Milch mit etwas Kokosmilch, der Versuchung konnte wirklich niemand wiederstehen... Werde diese aber auf alle Fälle auch zu Hause nachkochen, dann gibt es Fotos und Rezept für den Backteig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen