Freitag, 26. Dezember 2014

Schnelle Thai Suppe

Kennt ihr das, da hat man mal ein paar freie Tage und schon ärgert einen wieder eine Erkältung. Wenn ich krank bin mag ich immer ganz gerne Suppen und nach dem vielen Weihnachtsessen ist das auch mal eine willkommene Abwechslung.
Ausserdem helfen Ingwer und Chillie hoffentlich, die Erkältungsviren zu verdrängen.
Die Suppe geht ganz schnell und braucht nicht viel.

1 Limette, 2 Stengel Zitronengras, 2 Stengel Lauch, 1große Tomate, Knoblauch, Hühnerbrust, ca. 400 ml Hühnerbrühe, eine Möhre, 1 Chilli, Ingwer (Daumengrosses Stück), Glas- oder Reisnudeln (200g), 100 ml Kokosmilch, Erdnussöl, brauner Zucker, Fischsosse

Zitronengras anklopfen und in grobe Stücke schneiden. Lauch, Ingwer und Tomate sowie Knoblauch grob schneiden. Möhre in dünne Streifen schneiden.  Alle Zutaten in etwas heissem Erdnussöl andünsten und mit der Brühe angiessen.
Hühnerbruststreifen dazugeben und alles ca. 25 min köcheln.
Nun noch ca. 100 ml Kokosmilch und die vorher kurz eingeweichten Glasnudeln dazugeben.
Alles mit Limette, braunem Zucker und ca. 1 EL Fischsosse abschmecken. Mit etwas Koriander oder Basilikum garnieren. Reicht für 2 Portionen.

Thaisuppe mit Glasnudeln


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen