Sonntag, 28. Dezember 2014

Hirschkarree mit Selleriepüree

Welch ein Glück, wenn man im Bekanntenkreis einen Jäger hat :). Dieser brachte uns frisches Hirschkarree mit, somit wurde es gestern abend in unserer Küche "wild";)

Das Hirschkarree wurde von beiden Seiten gesalzen und gepfeffert und rundum in der Pfanne angebraten. Danach kam es für 30 min bei 180 Grad in den Ofen. Der Bratenfond wurde mit etwas Rotwein und Wildfond sowie Suppengemüse losgekocht und eingeköchelt.  In dieser Zeit wurde der Sellerie geputzt und gewürfelt und mit zwei kleingeschnittenen Kartoffeln in Salzwasser gekocht.
Nun ging es an die  Kräuterpaste für das Karree.
Butter im Topf schmelzen, Semmelbrösel und Kräuter (Petersilie, Thymian, ein Hauch gepresster Knoblauch) dazugeben und vermengen. Die Paste nach den 30 min auf dem Karree verteilen und nochmals im Ofen ca. 10 min übergrillen, so bekommt ihr eine schöne Kruste.

Der Sellerie sollte mit den Kartoffeln nun weich gekocht sein, stampft oder püriert diesen mit heisser Milch. In der Milch haben wir gleich noch die Butter und einen Schluck Sahne erhitzt, schmeckt einfach besser. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, Die Sosse noch einmal passieren und wenn nötig auch noch einmal abschmecken. Nun könnt ihr alles anrichten, war meeeega lecker und eigentlich schnell und einfach gemacht.

Hirschkarree mit Selleriepüree



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen