Hallo ihr lieben,
die Bärlauchsaison hat begonnen, nun nichts wie ran an die grünen Blätter! :)
Wir haben am WE die Nudelmaschine hervorgeholt und uns Ravioli mit super leckerer Bärlauchfüllung gemacht. Und das benötigt Ihr dazu:
Ravioli:
300 g Mehl,
3 Eier,
2 EL Olivenöl,
Salz
Füllung:
2 Eigelb,
250 g Ricotta,
50 g geriebener Parmesan,
2 EL Semmelbrösel,
100 g Bärlauch
Limettenbutter:
100 g Butter,
1 Limette,
Salz, Pfeffer
Aus Mehl, 3 Eier, 1 TL Salz und Olivenöl einen Nudelteig herstellen. Alles ordentlich verkneten,
bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Teig zur Kugel formen und abgedeckt
mindestens 30 min ruhen lassen.
Für die Füllung den Bärlauch waschen, trockentupfen, Stängel abschneiden und alles fein hacken. Einen EL davon an die Seite legen. Übrigen Bärlauch mit Ricotta, Eigelben, Parmesan und Bröseln vermengen, Salzen und Pfeffern.
Nun den Teig durch die Nudelmaschine drehen und auf ein bemehltes Brett legen. Im Abstand von ca. 5 cm kleine haselnussgroße Häufchen der Füllung geben. Ich klappe nun den Teig um und schneide die Ravioli mit dem Teigrädchen aus. Am Schluss die Ravioli noch für ca. 4 min in kochendes Salzwasser geben und dann gut abtropfen lassen. Ich halte die abgetropften Ravioli in einer leicht gebutterten Pfanne bei kleinster Hitze warm.
Nebenher könnt ihr die Butter zerlassen, gebt etwas Abrieb der Limettenschale und den Saft der Limette hinzu, Salzen und Pfeffern und am Schluss noch den zur Seite gelegten gehackten Bärlauch hinzugeben. Schon kann angerichtet werden. Heisse Ravioli auf den Teller geben und Limettenbutter darüberträufeln. Wer mag, gibt noch Parmesan dazu. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen