Donnerstag, 1. Mai 2014

Ricotta-Quarkkuchen

Heute wollte ich noch schnell einen Kuchen backen, viel war nicht mehr im Kühlschrank aber auch aus meinen Restern liess sich noch was zaubern:)

Gefunden habe ich:

Eier, 250 g Ricotta, 250 g Quark, Butter, Sahne...

Mehl, Puddingpulver, Zucker und Kakao ist immer da, also los gehts!

150 g Mehl, Prise Salz, 75 g Zucker, 75 g Butter, 2 Eigelbe und 2 EL Kakao (nach Geschmack auch mehr oder weniger) zu einem Teig verkneten und damit die gefettete Springform auslegen.

250 g Quark, 250 g Ricotta, 125 g Zucker, Puddingpulver Vanille und 3 Eier und 2 EL Sahne miteinander verrühren. 1/3 der Creme mit 2 EL Kakaopulver vermischen. Nun die beiden Cremes nach Belieben auf dem Teigboden verteilen, entweder als Muster oder Weiß-Braun-Weiß einschichten.
Bei 180°C (Umluft 160°C) ca. 1 Stunde auf der mittleren Schiene backen.

Vor kurzem habe ich so wunderschöne gezuckerte Blüten in einer Zeitschrift gesehen, also schnell noch in den Garten und ein paar frische Gänseblümchen gezupft. Diese habe ich mit restlichem Eiweiss dünn bestrichen und mit feinstem Zucker bestreut, ich hoffe man kann das auf den Blümchen erkennen:)

Werde das wohl noch mit anderen essbaren Blumen probieren, das heutige Ergebnis stimmt mich noch nicht ganz glücklich.

Hier das Ergebnis:


Ricotta-Quarktorte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen