Samstag, 10. Mai 2014

Erdbeer-Rhabarber Kuchen mit Baiserhaube, zum Muttertag

Ihr sucht noch was auf die schnelle zum Muttertag, hier habe ich ein Himmlisches Kuchenrezept für Euch, Eure Mama wird Euch dafür lieben ;)

Erdbeer-Rhabarber Kuchen mit Baiser



150 gButter
150 gMehl
1/2 TLBackpulver
80 gSpeisestärke
150 gZucker, braun
1 Pck.Vanillezucker
Ei(er)
Eigelb
Eiweiß
1 PriseSalz
60 gZucker
80 gPuderzucker
2 ELZitronensaft
400 gRhabarber, geputzt, in mundgerechte Stücke geschnittener
400 gErdbeeren, geputzte


Fett für die Form

Die Butter mit 150 g braunem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dann die 2 Eier und das Eigelb zugeben. Das Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen und portionsweise untermengen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und glatt streichen. Dicht mit dem vorbereiteten Rhabarber belegen. 

In den auf 200°C vorgeheizten Backofen schieben und den Ofen dabei auf Unterhitze stellen. Knapp 1 Std. backen. Den fertigen Kuchen etwas auskühlen lassen. 

Die Eiweiße mit dem Salz sehr steif schlagen. Dann den Zitronensaft einrühren und 60 g Zucker sowie den Puderzucker unterrühren. Die geputzten Erdbeeren auf dem Kuchen verteilen. Den Eischnee darauf geben und glatt streichen. Erneut in den Backofen schieben und weitere 15 Min. zu Ende backen.

Dieses Rezept habe ich auf Chefkoch.de gefunden und für Euch ausprobiert, es war so köstlich, dass ich Euch dieses nicht vorenthalten möchte.

Übrigens habe ich den Kuchen bei Umluft 160 Grad  für eine Stunde gebacken. Um sicher zu gehen dass der Rhabarber nicht zu sehr durchtropft könnt ihr auf den Teig noch etwas gemahlene Mandeln geben und danach kommt erst der Rhabarber darauf.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen