Einen wunderschönen guten morgen wünsche ich Euch.
Auch wenn es heute ein sehr schöner Herbsttag wird, habe ich mir eines meiner Lieblingsgetränge für die "trüben" Herbsttage angerichtet.
Den Spice Latte habe ich letztes Jahr das erste mal in Florida im Starbucks getrunken. Der Geschmack hat mich nicht mehr losgelassen, so dass ich mir das Rezept zusammengesucht habe.
Für mich kommt allerdings im Moment nur die Light Version in Frage. Sahne bekommt mir leider überhaupt nicht und somit toppe ich das ganze mit Milchschaum 1,5 %.
Das ist dann natürlich auch wesentlich Kalorienärmer. Mit einem Sahnetopping liegt ihr gleich mal bei ca. 330 Kalorien :( und das ist nicht gerade wenig.
Ihr benötigt für den Latte unbedingt Kürbispüree (habe ich mir gestern selber gemacht, Hokkaido Kürbis für ca. 20 min in wenig Wasser kochen, abgiessen, pürieren)
Für die Gewürzmischung nehmt ihr entweder von "1001 Gewürze" Pumpkin Spice, da habt ihr schon alles drin und könnt dies dann noch gut nehmen zum würzen von Püree oder Suppen, oder aber ihr vermengt:
4 EL Zimtpulver, 4 TL Muskatpulver, 4 TL Ingwerpulver, 3 TL Nelkenpulver
Nehmt von der selbst angerührten Gewürzmischung 1 EL (vom Pumpkin Spice Pulver nur 1 TL) und verrührt das ganze mit Agavensirup, bis ein Pumpkin-Pie-Spice-Sirup entsteht. Restliche Gewürzmischung in einem Glas gut verschliessen.
Milch erwärmen und aufschäumen.
Nun Espresso oder Kaffe ins Glas geben, mit einen TL Kürbispüree und mit Sirup nach Geschmack richtig verrühren. Heisse Milch dazu, Schaum als Topping obendrauf geben und mit etwas Zimt bestreuen.
Lasst es Euch schmecken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen