Sonntag, 5. Oktober 2014

Chia Samen - Das Wundermittel?

So meine Süßen,


heute habe ich mal was ganz gesundes für Euch. ;) Vor kurzem las ich einen Artikel über Chia Samen, in dem es hieß:

"Chia Samen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben weiterhin den höchsten Omega-3-Vorkommen überhaupt (über 18 Gramm pro 100 Gramm). Doch damit nicht genug: Chia Samen enthalten 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat. Weiterhin sind in den Chiasamen Vitamin A und B, Kalium, Bor, Zink, Folsäure sowie lebenswichtige Aminosäuren enthalten. Laut einer Studie des Nutritional Science Research Institute (Massachusetts, USA) haben Chia Samen einen natürlichen blutverdünnenden Effekt, der das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts deutlich senkt. Weiterhin kommt die Studie zum Ergebnis, dass Chiasamen denBlutzuckerspiegel positiv beeinflussen und diesen regulieren können. "


Quelle: Chia-Samen-Info




Was in Chia Samen noch alles enthalten ist und wofür dieser auch alles verwendet werden kann, darüber lest ihr bitte selber nach, das würde meine Seite hier komplett "sprengen". :D


Auf jeden Fall hat mich dieser Artikel unheimlich neugierig gemacht und ich habe mir diesen Chia Samen gekauft und ein bisschen was ausprobiert. :)

Angefangen habe ich mit einem Chia Pudding.
Ihr könnt die Samen in etwas Milch, Soja-milch, Mandelmilch oder auch Apfelsaft über Nacht einweichen lassen (nicht im Kühlschrank). Die Samen quellen dermassen, dass eine Art "Pudding" entsteht. Darauf gebt ihr einfach frisches Obst, Haferflocken, Kokosraspel oder auf was ihr sonst so Appetit habt. Ich mag ganz gerne immer noch etwas Agavensirup dazu. Mir schmeckt das so ganz gut und es macht wirklich lange satt.

Da die Samen relativ geschmacksneutral sind, kann man diese auch mal fix über den Salat streuen.
Auf jeden Fall ersetzt mir der Chia Pudding oft ein Frühstück, oder ich nehme diesen dann auch einfach mal schnell in die Schule mit, gibt auf jeden Fall wieder neue Power und ist wesentlich gesünder als irgendwelche schnell geholten Brötchen vom Bäcker um die Ecke.



Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Gerne könnt ihr mir auch Eure Rezepte schreiben! :)

Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen