Sonntag, 20. April 2014

Mini Schoko Muffins mit Eierlikör Topping, Suchtgefahr!!!

Hallo Ihr lieben, ich freu mich heute sooooooo sehr, ausgerechnet zum Ostersonntag wurde die 1000 Marke an Likes auf meiner Fanseite (https://www.facebook.com/hoellischgut) in Facebook "geknackt" :))) 
Aus diesem Grund habe ich natürlich noch passend zu Ostern ein kleines Dankeschön gebacken,  Mini Schoko Muffins mit Eierlikör Topping. Ostereier und Schmetterlinge kamen aus Marzipan noch obendrauf, soooo lecker!!!


Zutaten für ein 12 Muffinblech oder für 24 Stück Miniförmchen:
75 g Zartbitter Schokolade
130 g Margarine
150 g Zucker, Mark einer Vanille Schote
3 Eier
150 g Mehl
25 g Kakaopulver
2 TL Backpulver, 1 Prise Salz
100 ml Buttermilch




Die Schokolade grob hacken und über dem Wasserbad Schmelzen. Zehn min abkühlen lassen. Margarine, Zucker und das Vanillemark cremig rühren, die Eier nach und nach zugeben. Mehl, Backpulver, Salz und Kakao darübersieben, die Buttermilch zügig unter die Masse rühren und zum Schluss die Schokolade zugeben. Teig in die Papierförmchen setzen (halbvoll) und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen. Je nachdem ob ihr große Förmchen oder kleine genommen habt beträgt die Backzeit zwischen 10 und 20 min. Macht einfach zwischendurch den Test mit einem Holzstäbchen, wenn kein Teig mehr kleben bleibt, sind die Muffins fertig.

Eierlikör Topping:

4 Eigelb
4 EL Puderzucker
200g Butter
200 ml Eierlikör, ist dieser recht dünnflüssig, probiert es mit nur 150 ml aus

Eierlikör, Eigelb und Pudrzucker überm Wasserbad schlagen, bis es eine dickliche Konsistenz annimmt. Dann sofort über eine kalte Schüssel halten und rühren, bis es ziemlich abgekühlt ist. Vollständig auskühlen lassen. Butter cremig rühren und unter die Eierlikörmasse haben. In einen Spritzbeutel füllen eure Muffins verzieren.

Je nach Lust und Laune könnt ihr noch mit Streusel, oder anderen netten Kleinigkeiten aus Marzipan oder Fondant Eure Muffins verzieren.

Ich sage hier an dieser Stelle noch einmal Danke und hoffe weiterhin auf vieeeeeeeele Likes und Kommentare von Eurer Seite ;)


2 Kommentare:

  1. Hallo, ich finde deine muffins sehen zum anbeißen gut aus. Würde sie gern nachbacken, aber leider fehlt beim topping die mengenangabe für den eierlikör. Liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh weh, habe ich doch den Eierlikör glatt vergessen, wird aber sofort geändert;)
      Du benötigst 200 ml davon :), ist der Eierlikör recht dünnflüssig, rate ich Dir, nur 150 ml zu nehmen.

      Löschen