Sonntag, 6. April 2014

Windbeutel mit Himbeercreme

Von dem Blog "Törtchenzeit" inspiriert, habe ich gestern meine ersten Windbeutel gebacken und sie
sind echt gut gelungen! :)

Ihr benötigt für den Brandteig:
125 ml Milch, Salz, 1 TL Zucker, 100 g Butter, 140 g Mehl, 5 Eier (Größe M)

Für die Füllung:
3 EL Himbeermarmelade,300 g kalte Schlagsahne, 150 g Mascarpone, 1 EL Milch, 50 g Puderzucker

Für den Brandteig die Milch mit 125 ml Wasser, Salz und Zucker und Butter in einem Topf aufkochen lassen. Mehl auf einmal zugeben und (am besten mit einem Holzlöffel) rühren, bis eine glatte Teigkugel entstanden ist. Topf vom Herd ziehen.

Eier einzeln aufschlagen und nacheinander unter den Teig rühren. Backofen auf 180 Grad (Umluftt 160 Grad) vorheizen. Brandteig in einen Spritzbeutel füllen und mit mittelgroßer Sterntülle füllen (Ihr könnt aber auch mit Tee- und Esslöffel kleine Häufchen auf das Backblech setzen).
2 Bleche mit Backpapier belegen und mit ausreichend Abstand ca. walnussgroße Rosetten auf das Backblech setzen. Größentechnisch könnt ihr ja variieren, ich habe klitzekleine  Windbeutel und noch etwas größere (1 Esslöffel) gebacken. Die Windbeutel ca. 15-20 min im vorgeheizten Ofen goldbraun backen.
Direkt nach dem Backen die Deckelchen abschneiden und auskühlen lassen.

Nun bereitet ihr die Füllung zu. Die Mascarponecreme mit dem Rührer und der Milch kurz cremig aufschlagen und den Puderzucker unterrühren bis die Creme für die Füllung schön glatt ist.Nun Sahne steif schlagen und unter die Mascarponemasse heben. Zum Schluss noch vorsichtig die Himbeermarmelade unterrühren. Wenn die Füllung noch etwas flüssig ist, könnt ihr Sahnesteif verwenden bis die Creme etwas dicker wird.

Nun die Füllung mit Spritzbeutel oder Teelöffel auf die Windbeutel geben, Decke drauf und mit Puderzucker bestreuen. Ganz lecker sind auch frische Himbeeren dazu, sieht nicht nur optisch toll aus, sondern schmeckt richtig gut dazu. :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen