Sonntag, 27. April 2014

Rinderfilet mit selbsgemachten Nudeln und Morchelrahmsosse, dazu Speckbohnen

Was für ein Sonntagsessen:)))

Heute haben wir es uns richtig gut gehen lassen, gute Zutaten für ein gutes Essen.
Von unserer letzten Nudelaktion hatten wir noch einige Spagetti übrig. So wurden diese kurzerhand als
Beilage zum Rinderfilet gereicht.

Was Ihr benötigt:

Nudeln, getrocknete Morcheln (10-20 g), Marsala, creme fraiche, Schalotten, Bohnen Bacon/Speck und ein schönes Stück Fleisch;)

Als erstes weicht Ihr die Morcheln in heissem Wasser für ca. 20 min ein.
In der Zeit werden die Bohnen geputzt und für ca. 10 min in Salzwasser mit Bohnenkraut gekocht.
Bohnen abgiessen und mit Bacon umwickeln. Morcheln ausdrücken und etwas klein hacken(Morchelwasser aufheben).
Nun kommt das Rinderfilet in die Pfanne. Je nach Stärke von jeder Seite ca. 3-4 min, wir mögen es sehr rosa/medium. Nun wird das Filet in Alufolie gepackt und kommt noch einmal zum ruhen bei 80 Grad für ca. 8 min in den Ofen. In dieser Zeit werden die Nudeln gekocht und die umwickelten Speckbohnen gebraten.
Zeitgleich kommt in die Fleischpfanne (nicht auswaschen) noch einmal etwas Butter hinein, dazu gebt ihr die Schalotten und die Pilze und schwenkt dieses kurz durch. Löscht das ganze mit einem Schluck Marsala ab und gebt ca. 2-3 Esslöffel creme fraiche dazu. Nun einen Teil vom  Morchelwasser noch mit in die Pfanne geben und alles etwas einköcheln lassen. Jetzt das Fleisch aus dem Ofen nehmen und auch von dem Fleischsud noch etwas mit in die Morchelsoße geben, alles schön mit Salz und Pfeffer abschmecken und schon ist ein tolles Festessen fertig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen